WK-Präsident Walser formal im Amt bestätigt

Als Vizepräsidenten wurden Manfred Pletzer und Martina Entner gewählt.

Tirols Wirtschaftskammerpräsident Christoph Walser ist am Mittwoch formal im Amt bestätigt worden. Das Wirtschaftsparlament wählte den bereits amtierenden Walser einstimmig zum Präsidenten. Als Vizepräsidenten wurden Manfred Pletzer und Martina Entner gewählt. Franz Hörl und Barbara Thaler wurden ebenfalls als Vizepräsidenten kooptiert.

Walser ging in einer Aussendung nach seiner Wahl auf die Coronakrise ein und bedankte sich bei den Mitarbeitern der Wirtschaftskammer für ihren Einsatz. Zu den staatlichen Hilfen meinte er, dass bei der Abwicklung des Härtefall-Fonds sichtbar werde, dass die Instrumente trotz Nachbesserungen „immer noch zu schwerfällig und zu kompliziert“ seien. „Die Betriebe brauchen zudem das Geld jetzt und nicht erst in einigen Monaten“, hielt er fest.

Er forderte eine „deutliche Reduktion der Steuerlast und ein beherztes Ausmisten bei der Bürokratie“. „Die Firmen brauchen wieder Luft zum Atmen“, sagte er. Nach dem Shutdown gehe es darum, den „Blick wieder nach vorne zu richten“. Man müsse jetzt die Wirtschaft wieder in Schwung bringen und auf „Zukunftsthemen“, wie etwa erneuerbare Energieformen, setzen.

Landeshauptmann Günther Platter und Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf (beide ÖVP) gratulierten Walser in einer Aussendung. „Gerade bei der Ausarbeitung der aktuellen Konjunkturoffensive 2020 hat sich einmal mehr gezeigt, wie wichtig eine funktionierende Sozialpartnerschaft in Tirol ist“, sagten sie unisono. In der Coronakrise nehme die Wirtschaftskammer eine „zentrale Rolle“ ein und die Kammer sei ein verlässlicher Partner und „Input-Geber der Tiroler Landesregierung“, hieß es weiter.

Bei der Wirtschaftskammerwahl Anfang März hatte der ÖVP-Wirtschaftsbund um 2,6 Prozentpunkte zugelegt. Mit 79,81 Prozent (2015: 77,24 Prozent) der abgegebenen Stimmen und 777 Mandaten konnte er seine Vormachtstellung ausbauen. Die nunmehrige Wahl des Wirtschaftskammerpräsidiums musste corona-bedingt von Anfang Mai auf Anfang Juni verschoben werden.

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren