Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

„Meister Petz“ auf Streifzug im Gailtal?

Bienenstöcke in Hermagor zerstört. Laut Bezirksjägermeister ist der Schuldige ein Bär.

Ein Bär ist offenbar auf Streifzug durch das Gailtal unterwegs. In der Nacht auf Samstag, 15. August, dürfte „Meister Petz“ in der Gemeinde Hermagor im wahrsten Sinne eine süße Nacht verbracht haben. Mit Valentin Brugger aus Latschach sowie Stefan Simschitz und Josef Novak aus Mellweg stattete er gleich drei Imkern einen Besuch ab und zerstörte dabei nicht nur die Bienenstöcke, sondern vernichtete auch Bruggers Aufzuchtstöcke.
Valentin Brugger aus Latschach steht vor seinen zerstörten Aufzuchtstöcken. Foto: Hermann Sobe
Der Bezirksjägermeister aus Hermagor, Bruno Maurer, erklärt im Gespräch mit Dolomitenstadt.at: „Es ist davon auszugehen, dass es ein Bär war. Generell gibt es bei uns momentan ein Bären-Monitoring und das Tier ist im Gailtal schon seit längerer Zeit unterwegs.“ Ein Sachverständiger der Landesregierung habe Spuren aufgenommen, die nun ausgewertet werden und Gewissheit darüber bringen, ob am Wochenende tatsächlich ein Bär sein Unwesen getrieben hat. Auch DNA-Spuren werde man prüfen, um das Tier eventuell zuordnen zu können. Bereits in der Nacht auf den 10. Mai fiel heuer eine Bienenhütte in Egg bei Hermagor einem Bären zum Opfer. Einige Tage zuvor plünderte ein Bär die Bienenstöcke des Hobbyimkers Joachim Pipp in Feistritz an der Gail. Noch sei laut Maurer unklar, ob es sich beim jüngsten „Streifzug“ um dasselbe Tier wie damals handelt.
Dolomitenstadt-Redakteur Roman Wagner studierte an der FH Joanneum in Graz und ist ein Reporter mit Leib und Seele. 2022 wurde Roman vom Fachmagazin Österreichs Journalist:in unter die Besten „30 unter 30“ gewählt.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren