Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Totales Chaos an Kärntner Grenze: 10 Stunden Wartezeit

Rotes Kreuz im Großeinsatz. Peter Kaiser griff ein und setzte Corona-Verordnung außer Kraft.

Zu totalem Chaos an Kärntens Grenzen zu Slowenien hat die Samstag in Kraft getretene Verordnung des Gesundheitsministeriums geführt. Es gab mehr als zehn Stunden Wartezeit am Karawankentunnel, bei der Einreise über den Loiblpass waren es sieben Stunden. Schließlich griff Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) ein und setzte die Verordnung außer Kraft. Danach entspannte sich die Lage.
Die Corona-Kontrollen lösten an den Kärntner Grenzen ein totales Chaos aus. Landeshauptmann Kaiser hob sie schließlich auf. Foto: Hermann Sobe
Kaiser begründete seine Entscheidung mit dem "Menschenwohl", das im Mittelpunkt stehen müsse. Gegenüber der APA sagte er, er habe mit dem Gesundheitsministerium telefoniert und darauf hingewiesen, dass die rigorose Umsetzung der Verordnung zu unzumutbaren Zuständen führe, allein die Hygiene-Situation sei untragbar. Er übte deutliche Kritik an der Vorgangsweise des Ministeriums: "Es kann nicht sein, dass die Gefährdung durch Kontrollen größer ist als durch das Virus." Er glaube, dass diese Entscheidung keine besonders gute war, vor allem an einem solchen Wochenende. Die Vorgangsweise der Bezirksbehörden verteidigte er. Zuvor sei man mit Vorhalten konfrontiert worden, dass zu wenig kontrolliert werde.
Landeshauptmann Peter Kaiser kritisiert das Gesundheitsministerium: "Es kann nicht sein, dass die Gefährdung durch Kontrollen größer ist als durch das Virus." Foto: Expa/Gruber
Bei der Kärntner Polizei stand das Telefon nicht mehr still. Verzweifelte Urlauber fragten, was los sei, man habe keinerlei Informationen. Das Rote Kreuz war die ganze Nacht im Großeinsatz, um die Menschen mit Getränken zu versorgen, es musste Bezirksalarm gegeben werden. Der Grund für die rekordverdächtigen Grenzwartezeiten war die neue Verordnung der österreichischen Bundesregierung. Demnach müssen Durchreisende eine Erklärung unterschreiben, dass sie ohne Zwischenstopp Österreich durchqueren und das Land wieder verlassen. Einreisende wiederum müssen ein längeres Formular mit zahlreichen persönlichen Daten ausfüllen. Am Samstag und in der Nacht auf Sonntag waren vor allem deutsche und niederländische Urlauber auf der Heimreise. Sie wurden von den neuen Vorschriften völlig überrascht, zumal die Verordnung erst am Samstagvormittag überhaupt an die Bezirksbehörden gingen.
Das Rote Kreuz war die ganze Nacht im Großeinsatz, um die Menschen mit Getränken zu versorgen, es musste Bezirksalarm gegeben werden. Foto: APA
Das Gesundheitsministerium versuchte, die Verantwortung auf die lokalen Gesundheitsbehörden zu schieben. Diese seien berechtigt, bei der Einreise zu überprüfen, ob die Vorgaben der Verordnung für die Einreise eingehalten werden. Das bedeute, dass die Behörden vor Ort die Kontrollen auch stichprobenartig durchführen können. "Es gilt, bei den Kontrollen verhältnismäßig vorzugehen, wobei insbesondere die Verkehrslage, die Vermeidung von Staus und die Versorgung der Ein-und Durchreisenden zu berücksichtigen sind", hieß es aus dem Ressort. Die slowenischen Behörden erklärten am Sonntag, nichts von den Maßnahmen gewusst zu haben. "Die slowenische Polizei wurde über die veränderte Arbeitsweise der österreichischen Grenzbehörden nicht informiert", sagte der Sprecher der Polizeidirektion Kranj. Die Staus seien in diesem Zeitraum üblich, heuer tragen coronabedingte Maßnahmen zusätzlich zu längeren Wartezeiten bei. "Wir waren auf Staus unter solchen Umständen vorbereitet, keinesfalls aber auf eine so langsame und restriktive Arbeitsweise der österreichischen Behörden", hieß es. Nach Informationen, die der slowenischen Polizei vorliegen, soll die österreichische Seite ab Sonntag eine bessere Kooperation aller zuständigen Behörden an der Grenze gewährleisten, um eine schnellere Abfertigung von Reisenden sicherzustellen. "Bei einem solchen System, wie es von der österreichischen Seite gestern und in der Nacht angewendet wurde, ist die Situation bei einem zunehmenden Verkehrsaufkommen nicht human", so die Polizei. Am Montag tagt in Klagenfurt das Koordinationsgremium, in dem alle beteiligten Behörden vertreten sind. Bei dieser Sitzung soll die weitere Vorgangsweise besprochen werden. Vom Land Kärnten hieß es am Sonntag: "Laut Bundesseite entspricht die stichprobenartige Kontrolle der aktuell geltenden Verordnung über die Einreise nach Österreich, es wurde seitens des Bundes jedoch eine etwaige Änderung der Verordnung in Aussicht gestellt."

7 Postings

Nasowas
vor 4 Jahren

Erstaunlicherweise hat es an den anderen Grenzübergängen tadellos funktioniert und die Verordnung wurde von den dortigen Landesregierungen richtig interpretiert! Wollte der Kärntner LH etwa gar türkis/grün auflaufen lassen?

 
4
5
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
osttirol20
vor 4 Jahren

Welche Ironie, sind es jetzt plötzlich die Grünen, die früher immer für offene Grenzen und Willkommenspolitik standen, welche die Grenzen übernacht schließen und damit in einem radikaleren tempo als es selbst jeder Fpö-Politiker gemacht hätte 🤣

Dennoch finde ich es sehr gut von Amschober, dass diese verantwortungslosen, die öffentlich Gesundheit gefährdenden, Auslandstouristen zumindest endlich ein Stück (zwar definitiv immer noch viel zu wenig) weit in die Pflicht genommen werden.

Parteipolitisch noch eine kleine Anmerkung: Da hat der Grüne Werner sich, seine Partei und die gesamte grüne Wähletschaft an den Türkisen Basti verkauft 🤣🤣🤣

 
19
6
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Asdf jjkloe
    vor 4 Jahren

    parteipolitik hin oder her, ein bisschen köpfchen schadet nie

     
    2
    12
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Vlad Tepes
    vor 4 Jahren

    Da hat beim osttiroler zwanzga die letzte Sicherung versagt, weiterhin viel Spaß beim Schadenfreun✌

     
    2
    13
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Denksport
    vor 4 Jahren

    Und wenn diese "verantwortungslosen, die öffentliche Gesundheit gefährdenden, Auslandstouristen" zu uns fahren, ist alles gut? Hier überschlägt man sich geradezu, wie toll der Sommer für den Tourismus gelaufen ist. Vielleicht kommen die Deutschen auf die Idee, solche Schikanen auch für Urlaubsrückkehrer aus Österreich zu erlassen? Wetten, dass man dann genau so viele Positive (natürlich ohne Symptome, denn mit traut sich eh keiner vor die Haustür) findet? Der Mensch ist nun mal ein geselliges Wesen und wer das nicht sein will, muss eben zu hause bleiben, aber diese Beschimpferei ist nicht auszuhalten!

     
    1
    12
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    bergfex
    vor 4 Jahren

    Der Caos-Rudi sollte soviel Mum in den Knochen haben und wegen Burnout sofort zurück treten.

     
    10
    3
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Franz Brugger
      vor 4 Jahren

      Der "Caos" Rudi Mumm(t) sich in die Maske und sagt nicht "Kiao", was mir soweit lieb ist.

      Er mißte sich, wie auch die kesammte Reckierung edwas ferpessern.... 😂

       
      2
      6
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren