Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Wir präsentieren: Zwei der schönsten Bücher Österreichs

Kunstpublikationen über Zita Oberwalder und Peter Raneburger vom Buchhandel prämiert.

Die „Bücherecke“ im Dolomitenstadt-Artshop ist zwar klein, aber exquisit. Das beweist die gestern veröffentlichte Liste jener Publikationen, die als „schönste Bücher Österreichs“ vom Hauptverband des österreichischen Buchhandels ausgezeichnet wurden. Gleich zwei von ihnen kann man in unserem Online-Shop kaufen und beide stammen und handeln von Kunstschaffenden aus Osttirol: Ausgezeichnet wurden der Kunstband „Ratio Tagebuch V“ von Peter Raneburger, den Studio Bruch in Graz gestaltet hat, und die Sonderpublikation „Warning Signs“, mit Fotoarbeiten von Zita Oberwalder, gestaltet von Hannes Mitterberger. Oberwalders ganz spezielle Publikation, die in einer nummerierten Auflage von 200 Stück erschienen ist, erhielt zudem einen von drei Staatspreisen 2019. Wir freuen uns über diese Erfolge, gratulieren herzlich und erinnern unser kunstinteressiertes Leserpublikum daran, dass schön gestaltete Bücher in weniger als drei Monaten gut unter den Christbaum passen würden.
In „Warning Signs“ tritt Fotografin Zita Oberwalder in einen visuellen Dialog mit der Brexit-Metropole London und ihren subtilen Warnsignalen. Die Dokumentation besteht aus zwei Publikationen – einer Broschüre und einer Zeitung – und ist mit 200 Stück limitiert. Foto: Mitterberger
„Ratio“ – ein Buch mit Bildern und Texten des Matreier Künstlers Peter Raneburger. Foto: Miriam Raneburger
Hier geht´s zum Buchladen von dolomitenstadt.at.
Gerhard Pirkner ist Herausgeber und Chefredakteur von „Dolomitenstadt“. Der promovierte Politologe und Kommunikationswissenschafter arbeitete Jahrzehnte als Kommunikationsberater in Salzburg, Wien und München, bevor er mit seiner Familie im Jahr 2000 nach Lienz zurückkehrte und dort 2010 „Dolomitenstadt“ ins Leben rief.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren