Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Besuchsverbot in Kärntner Spitälern und Heimen

Maßnahme wurde „wegen zahlreicher Todesfälle in den vergangenen Tagen“ verordnet.

In den Kärntner Pflegeheimen und Spitälern des Krankenhausbetreibers Kabeg gilt ab kommendem Freitag ein zehntägiges Besuchsverbot. Wie der Landespressedienst am Mittwoch in einer Videokonferenz mit Journalisten mitteilte, wurde diese Maßnahme nicht zuletzt wegen zahlreicher Todesfälle in den vergangenen Tagen getroffen: Von 38 Personen, die im Herbst an oder mit dem Coronavirus gestorben waren, waren 29 in einem Pflegeheim untergebracht. Wie Gerd Kurath vom Landespressedienst sagte, hatten sich in den vergangenen Tagen weitere Cluster in Heimen gebildet: In einem Pflegeheim im Bezirk Hermagor stieg die Zahl der Infizierten innerhalb kurzer Zeit um 13 auf insgesamt 22, in einem Heim im Bezirk Wolfsberg gab es 45, in einem im Bezirk St. Veit an der Glan 27 positiv Getestete. Die Entscheidung sei wegen der Gefahr der Vereinsamung ein schwerer Schritt gewesen, erklärte Kurath: "Beim Versuch, die Leute zu schützen, ist das aber eine Maßnahme, die schnell wirkt." Nach den ersten zehn Tagen soll die Lage in den Spitälern und Heimen evaluiert werden, dann könnte es auch wieder Lockerungen geben. Dennoch soll es sowohl in Heimen als auch in den Kabeg-Häusern Ausnahmen geben. Diese betreffen etwa Väter während einer Geburt, auch Patienten in lebensbedrohlichen Zuständen sollen weiter Besuch bekommen dürfen. Neben den am Mittwoch im Corona-Koordinationsgremium beschlossenen Besuchsverboten gilt ein solches bereits in den Krankenhäusern Friesach, St. Veit an der Glan und Spittal an der Drau.

3 Postings

Klettermaxi
vor 3 Jahren

Allgemein sind sämtliche Neben - und Auswirkungen für Jung und Alt wesentlich schlimmer, als der Virus selbst.

 
5
7
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Lara
vor 3 Jahren

Die Bewohner der Pflegeheime werden wieder mit Besuchsverbot konfrontiert, wo bleibt die Lebensqualität im letzten Abschnitt des Lebens. Keine Kommunikation, Pflegepersonal mit Maske und im Dauerstress.... Ausgeliefert....

 
8
12
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    isnitwahr
    vor 3 Jahren

    lieber gesund im trauten Heim mit vorübergehendem Besuchsverbot als krank im Krankenhaus mit Besuchsverbot. Viele tun gerade so, als ob sie ihre Angehörigen täglich im Wohn- und Pflegeheim besuchen würden. Bei so manchem Bewohner schaut die Sache leider anders aus.

     
    6
    12
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren