Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Der Heilige Nikolaus darf nun doch vor's Haus

Der Hauptausschuss des Nationalrates beschloss am Dienstag, 24. November, dass der Nikolaus nun doch seine Runden drehen darf – bis vor die Haustüre und unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen. Berufliche Zwecke, darunter auch ehrenamtliche Tätigkeiten, bildeten schon bisher eine Ausnahme im Rahmen der Ausgangsbeschränkungen. Der Besuch des Nikolauses fällt nun ebenfalls darunter.

„Gerade für Kinder war dieses Jahr mit Abstandhalten, Verzicht und Einschränkungen eine große Belastung“, begründet Bundeskanzler Sebastian Kurz die Entscheidung.

7 Postings

soomanides
vor 3 Jahren

ER darf vors Haus, hieß es vorige Woche. Kein Krampus dabei. Was lese ich heute: ER darf, sogar mit Krampus, in die Wohnungen, verschwitzt und keuchend vom Stiegensteigen. Besser kann sich das Corona-Virus nicht entwickeln und ausbreiten! Was nützen alle Maßnahmen, wenn die Vernunft abgeschafft wird? Betriebe müssen geschlossen halten, aber diese "lebensnotwendigen, erbauenden" Besuche dürfen stattfinden. Gehts noch, liebe Behörde? In diesem Falle die BH Lienz. Die Corona-Zahlen in Osttirol sprechen eine besorgniserregende Sprache. Also, liebe Nikoläuse: Verzichtet dieses Jahr aus Gesundheitsgründen auf Hausbesuche. die Kinder (und Erwachsenen) werden es verschmerzen. Ein bisschen Verzicht wäre garn nicht so schlecht. Oder, sind wir alle Mitglieder bei "Will haben" - alles und jederzeit?

 
0
2
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Majo
vor 3 Jahren

Der Nikolaus ist doch schon lange "Nebensache", verfolgt doch die Veranstaltungen in den letzten Jahren diesbezüglich Land auf Land ab. Weil heuer nichts anderes möglich ist, holt man ihn wieder vor den Vorhang. Krampusausstellungen, Umzüge, Tischziachn, Saufgelage, bengalische Feuer, sogar Teufelinnen sind schon dabei, Verletzte, ... das war der "Brauch" in den letzten Jahren, vom eigentlichen Brauch weit enfernt, hoffentlich kommt auch hier sehr bald bei allen ein wenig umdenken, ...

 
5
9
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
lois99
vor 3 Jahren

Super ,wenn das doch noch möglich ist, vorallem wärs toll für die Kinder! Binn gespannt ob das die "starken" Vereine noch hinbekommen, oder steht bei uns doch der Krampus im Vordergrund und der Nikolaus ist nur die Begleitperson im Hintergrund-> weils halt immer so war, misman halt a mitnehmen..

 
3
5
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
defregger
vor 3 Jahren

Fein, endlich müss amoll da Teufl drauße bleim und die Kinder brauchen wirklich keine Angst mehr zu haben, wenn ua die Eltern sagen: wenne nit brav bisch, nimmpa di mit.

 
2
7
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    rebuh
    vor 3 Jahren

    keine angst, bist dir da sicher, schließlich ist der nikolaus derjenige der alles weis und bei nichtbesserung mit dem krampus droht!

     
    0
    0
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      soomanides
      vor 3 Jahren

      Das war einmal so. In modernen Zeiten wird der Hl. Nikolaus - der heutigen Zeit entsprechend - gebrieft. So ändern sich die Zeiten.

       
      0
      1
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Domenik Ebner
vor 3 Jahren

Wunderbar - freue mich sehr für alle Kinder und natürlich auch für die Nikoläuse :-)

 
0
6
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren