Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Statiker prüft Theurl-Halle nach Einsturz

„Grenzwertige Schneemengen“ als Ursache. Keine Produktion in betroffener Halle.

Wie berichtet stürzte am Mittwochabend, 9. Dezember, ein Teil des Daches einer Produktionshalle im Brettschichtholzwerk der Firma Theurl in Assling ein. Der Vorfall ereignete sich während des Produktionsbetriebes, laut Pressesprecher Florian Heiß befanden sich zum Zeitpunkt des Einsturzes „zehn bis zwölf Personen in der Halle, die allesamt unverletzt blieben.“ Das Dach brach in einer Ecke der Halle auf einer Fläche von etwa 12 x 35 Metern ein. Drei Feuerwehren rückten mit 53 Einsatzkräften aus.
In einer Produktionshalle in Assling stürzte Mittwochabend ein Teil des Daches ein. Foto: Brunner Images
Seit Donnerstag ist nun ein Statiker vor Ort, um die Lage und das Ausmaß der Beschädigung zu beurteilen. Bis auf weiteres steht die Produktion im betroffenen Bereich still. „Diese Halle ist für uns durchaus wichtig und wir hoffen, dass wir bis Weihnachten erste Instandsetzungsmaßnahmen beginnen und dort möglichst bald wieder produzieren können“, erklärt Vertriebsleiter Christian Wolsegger. Am Gebäude entstand erheblicher Sachschaden, der Einsturz hat einen Teil der Produktionsanlage beschädigt. Derzeit stehe man mit der Versicherung in Kontakt. Als Ursache für den Einsturz nennen Polizei und das Unternehmen selbst die massiven Niederschläge der letzten Tage. „Es sieht danach aus, dass die Schneemengen auf dem Dach grenzwertig waren“, so Wolsegger. Abgesehen von diesem Gebäude läuft die Produktion ungehindert weiter.
Dolomitenstadt-Redakteur Roman Wagner studierte an der FH Joanneum in Graz und ist ein Reporter mit Leib und Seele. 2022 wurde Roman vom Fachmagazin Österreichs Journalist:in unter die Besten „30 unter 30“ gewählt.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren