Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Erste Impfungen in Tirol schon in wenigen Tagen?

24.000 Impfdosen stehen zur Verfügung und sind für Wohn- und Pflegeheime reserviert.

Der Impfstart in Tirol könnte nun doch schon früher erfolgen als bisher bekannt. Es dürfte schon Ende Dezember - und nicht erst im Jänner - so weit sein, dass erste Dosen gegen das Coronavirus verabreicht werden, hieß es vom Land auf APA-Anfrage. Derzeit würden dazu noch Gespräche und Abstimmungen mit dem Bund laufen. Man gehe aber davon aus, "dass die Verteilung der ersten Impfdosen zeitgleich an alle Bundesländer erfolgen wird". In der ersten Jänner-Hälfte sollen dann über 24.000 Impfdosen zur Verfügung stehen, die für Wohn- und Pflegeheime reserviert sind. Damit können mit der Zweifach-Impfung rund 12.000 Menschen vor dem Virus geschützt werden. Laut Land werden mit dieser Tranche alle Bewohner und Mitarbeiter in diesen Einrichtungen auf freiwilliger Basis versorgt. Die Impfung selbst werden Ärzte oder diplomierte Pflegekräfte unter ärztlicher Aufsicht verabreichen. Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg (ÖVP) sagte zuletzt, dass die Abstimmungen mit den Wohn- und Pflegeheimen "auf Hochtouren" laufen würden. Man stehe mit allen Einrichtungen in Kontakt. "Bis die Impfdosen in Tirol eintreffen, geht es nun darum, entsprechende Strukturen sowie Formalitäten rasch auf Schiene zu bringen, Bedarfseinmeldungen auszuarbeiten und benötigte Kapazitäten - beispielsweise hinsichtlich Lagerungsmöglichkeiten sowie Impf-Personal - sicherzustellen", berichtete er.

11 Postings

isnitwahr
vor 3 Jahren

@pierina, das ist bei allem Respekt ein Schmarrn. ich bin der festen Überzeugung, dass der Herr Kolleritsch nicht zensuriert wurde bzw. sich nicht zensurieren lässt. Aber man kenn ja in jeder Suppe ein Haar finden, und wenn man keines findet, dann schmeißt man halt eines hinein.

 
1
2
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
DP
vor 3 Jahren

Endlich ist es soweit. Die Impfungen beginnen. Die Chance auf einen Neubeginn der uns vertrauten Normalität!! Ich bin Impfbefürworter und lasse mich unbedenklich so bald wie es auch für Nichtrisikogruppen geht impfen. Ich hoffe, dass viele unserer Wissenschaft vertrauen und die Verantwortung nicht auf andere schieben. Es reicht leider nicht die Impfung gut zu heißen, sich dann aber nicht impfen zu lassen.

 
6
7
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Spanidiga
vor 3 Jahren

`` karlheinz`` glaube hast mich falsch verstanden,bin für Impfung.Wollte nur von nickname wisser wer WIR ist wenn er bei den anderen Impfungen die Verantwortung unterschreibt,aber bei der Civid-Impfung nicht bereit ist.

 
0
3
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
karlheinz
vor 3 Jahren

Spanidiga und Nickname, es dürfte euch wohl klar sein, dass das Impfserum bei einer Grippeimpfung meist auch von Jahr zu Jahr nicht das selbe ist und trotzdem Wirkung zeigt. Dessen Erprobung ist auch nur kurz. Trotzdem lassen sich viele impfen ohne danach zu fragen ob dies gesundheitliche Folgen haben könnte. Also vertrauen wir der Wissenschaft. Bemerken möchte ich noch, dass eine Betäubunsspritze beim Zahnarzt auch Allergien hervorrufen kann. "Also nur Mut an die Gegner und sich ohne Betäubung einen Zahn ziehen lassen !"

 
6
12
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Nickname
    vor 3 Jahren

    Grippeimpfung hat auch keinen Ansturm (Impfrate 2019 - 8%), wieviel ist bei Corona gewünscht? 70? das ist ohne Pflicht oder Druckmittel leider nie zu erreichen.. und apropo Betäubung - das ändert sich erstens nicht Jahr für Jahr, plus wie auch bei anderen Schutzimpfungen und anderen 'Stoffen' - Risiko- und Nutzenabwägung ist entscheidend

     
    3
    1
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Post_ler
    vor 3 Jahren

    Nur zu. Mutige vor. Ich freu mich über jeden, der den Impfstoff im Menschenversuch an sich erproben lässt. Vergesst halt nicht, dass in einer Spritze beim Zahnarzt kein RNA eingefüllt ist.

     
    5
    4
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      isnitwahr
      vor 3 Jahren

      die RNA wird seit Jahrzehnten erforscht, orgestern war eine sehr informative Sendung im ORF mit einem Experten, der wirklich"tacheles" geredet und sehr sehr gut erklärt hat. In der Videothek anschaun und dann Entscheidung treffen, wäre mein Tipp.

       
      2
      2
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      pierina
      vor 3 Jahren

      @isnitwahr: in dem Moment wo einer im ORF sprechen darf ist an seinen Aussagen bereits ein gewisser Anteil "Staatsräson" dabei....

       
      3
      5
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Spanidiga
vor 3 Jahren

Interessant wäre zu wissen wer WIR ist....der hier die Verantwotung übernimmt🤔

 
1
6
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Nickname
vor 3 Jahren

wer die Verantwortung trägt, falls was schief läuft würde mich interessieren.. bei anderen Impfubgen übernehmen wir die Verantwortung, bei covid-impfung wäre ich einfach nicht bereit etwas ähnliches zu unterschreiben..

 
12
5
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    isnitwahr
    vor 3 Jahren

    ich verstehe Ihr Posting nicht, was meinen Sie damit?

     
    0
    0
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren