Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Über eine Million Menschen in Österreich voll immunisiert

Mückstein-Appell: „Unbedingt auch den zweiten Impftermin wahrnehmen.“

„Mehr als eine Million Menschen in Österreich sind voll gegen das Coronavirus immunisiert. Exakt 1.001.839 Menschen haben laut dem elektronischen Impfpass entweder beide Stiche erhalten oder wurden bis Dienstag mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson versorgt, bei dem nur eine Impfung erforderlich ist. Somit haben 11,3 Prozent der Bevölkerung den vollen Impfschutz. 2.749.793 Menschen wurde zumindest eine Dosis verabreicht, sie entsprechen 30,9 Prozent der Einwohner. Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) sprach in einem Statement von einem "wichtigen Meilenstein auf unserem Weg aus der Pandemie". Er appelliert an alle Menschen, die in Österreich leben, unbedingt "den zweiten Impftermin wahrzunehmen, da nur eine vollständige Impfung auch einen langfristigen Schutz bietet". Auch in Hinblick auf Virusvarianten würden aktuelle Studien eine gute Schutzwirkung nach zwei Impfungen zeigen, sagte Mückstein. Der Großteil der voll immunisierten Menschen in Österreich erhielt zwei Dosen BioNTech/Pfizer, in Summe waren es 833.509 Menschen. 118.352 Impfwillige wurden zweimal mit Moderna gespritzt. 42.615 Personen erhielten die für den vollen Impfschutz notwendigen zwei Dosen von AstraZeneca. Und bis Dienstag wurde 7.363 Menschen der Impfstoff von Johnson & Johnson verabreicht. Dieser entfaltet bereits nach einer Dosis seine volle Wirkung. Ende Dezember wurde in Österreich mit den Impfungen gegen SARS-CoV-2 gestartet. Rund 19 Wochen später wurden mehr als 3,744 Millionen Impfdosen verabreicht. Allein in der vergangenen Woche waren es 443.746 Immunisierungen. Am höchsten ist die Durchimpfungsrate - zumindest eine Dosis wurde verabreicht - im Burgenland mit 35,4 Prozent. In Vorarlberg sind 34,5 Prozent der Bevölkerung zumindest einmal geimpft, in Tirol 34,1 Prozent. Nach Kärnten (33,8), Oberösterreich (30,7), Salzburg (30,2), der Steiermark (29,9) und Niederösterreich (29,7) bildet Wien das Schlusslicht mit einer Durchimpfungsrate von 28,1 Prozent. Die meisten voll immunisierten Einwohner gibt es in Tirol, hier haben 15,7 Prozent der Bevölkerung den vollen Impfschutz. Tirol hatte jedoch von der EU ein Sonderkontingent von 100.000 BioNTech-Dosen erhalten. In Niederösterreich sind 14,2 Prozent voll geschützt. Die wenigsten Einwohner, die voll immunisiert sind, gibt es in der Steiermark. Hier haben bisher nur 8,6 Prozent beide erforderlichen Dosen bzw. die notwendige Einmal-Impfung von Johnson & Johnson erhalten.

4 Postings

Denksport
vor 3 Jahren

Das mit dem "voll immunisiert" ist zu hoffen. Warum werden jene, die auf natürlichem Wege diesen Status erlangt haben und keine GRATIS-Impfung brauchten, nicht mitgezählt?

 
2
9
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Fam A
    vor 3 Jahren

    @Denksport... Vor ein paar Monaten hätte ich Ihnen noch voll zugestimmt. Heute muss ich jedoch leider sagen, dass Antikörper nach einer durchgemachten Erkrankung nicht unbegrenzt lange halten (nachgewiesen durch Neutralisationstests). Lt Impfarzt ist für Genesene nur eine Impfung vorgesehenen bzw. notwendig. Leider erfährt man aber nichts in den Medien darüber, ob dies dann auch anerkannt wird. Also diesbezüglich gibt es noch viel zu tun.

     
    0
    4
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Mariazell
vor 3 Jahren

Ich werde sicher den 2 Termin wahrnehmen zur Impfung des Coronervirus das muss einfach so sein. Das rate ich jedem zu tun finde ich.

 
6
9
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Post_ler
    vor 3 Jahren

    Ich rate jedem sich gut zu informieren (auch bei anderen Medien, als unsere öffentlich rechtlichen) und dann nach seiner Intuition und seinem Gewissen sich nicht impfen oder auch impfen zu lassen . Mir ist die Entscheidung nicht schwer gefallen 😉!

     
    4
    11
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren