Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Fehlalarm rief zwei Eurofighter nach Osttirol

Kampfjets „eskortierten“ Flugzeug aus Spanien. Crew hatte auf Funkkontakt vergessen.

Am Mittwoch mussten zwei Eurofighter des österreichischen Bundesheeres aufsteigen, da über Osttirol zu einem Flugzeug aus Spanien kein Funkkontakt bestand. Die Maschine war auf dem Weg von Saragossa nach Brünn. In Österreich ging der Funkkontakt zur Austrocontrol verloren. Es stellte sich heraus, dass die Crew darauf vergessen hatte, teilte Ministeriumssprecher Michael Bauer der APA mit.
Zwei Eurofighter „eskortierten“ am Mittwoch ein spanisches Flugzeug über Osttirol. Foto: EXPA/Groder
Ein Flugzeug muss, während es in der Luft ist, ständigen Kontakt halten und immer wieder zuständige Stellen wie die Austrocontrol anfunken. „So etwas kommt etwa 30 bis 50 mal im Jahr vor“, erklärte Bauer. Da vorerst nicht klar war, was passiert ist, stiegen die Eurofighter auf – es könne immerhin dem Piloten schlecht geworden oder das Flugzeug entführt worden sein. „Es genügt meistens, wenn er die zwei Eurofighter sieht, dann schaltet er den Funkkontakt wieder ein", so der Sprecher.

2 Postings

Spanidiga
vor 3 Jahren

Für sowas braucht es die sündteuren unnötigen Kisten am Himmel...weg damit...dafür mehr nötiges brauchbares Gerät für Katastrophenschutz her.

 
1
5
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Godmensch
vor 3 Jahren

wie kann man auf so etwas "vergessen"?

 
0
2
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren