Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Seit wann gibt es eigentlich den Begriff „Osttirol“?

Im Dolomitenstadt-Podcast beantwortet Historiker Martin Kofler nicht nur diese Frage. 

Sie wollten immer schon wissen, seit wann und warum Osttirol so heißt, obwohl es doch eigentlich im Süden liegt? Gibt es Charakterunterschiede zwischen Pustertalern, Iseltalern und Menschen im Lienzer Becken? Und fühlt man sich hierzulande als Tiroler oder Osttiroler? 

In dieser Folge des Dolomitenstadt-Podcasts unterhalten sich zwei Menschen, die nicht nur exzellente Geschichtenerzähler sind, sondern auch unglaublich viel über die Geschichte des Bezirkes wissen. Evelin Gander, selbst kundige Stadtführerin und Dolomitenstadt-Autorin, interviewt Historiker Martin Kofler, einen der profundesten Kenner der Bezirksgeschichte. Der Buchautor ist als Geschäftsführer des Tiroler Archivs für Fotografie zudem Herr über zigtausende historische Fotos und versichert glaubhaft, dass er jedes einzelne findet.

Eine unterhaltsame Geschichtsstunde für alle, die mehr über Osttirol wissen wollen. Aha-Momente garantiert! 


Der Dolomitenstadt Podcast ist ein akustisches Magazin, das die Redaktion von dolomitenstadt.at in Lienz zusammenstellt. Das Themenspektrum ist breit und beschränkt sich nicht nur auf die Region. Wir stellen spannende Projekte vor, widmen uns den Künsten und der Kunst des Lebens, schauen in Kochtöpfe und über den Tellerrand, greifen heiße Eisen an und diskutieren die Themen unserer Zeit mit Menschen, die etwas zu sagen haben.

4 Postings

so ist es vielleicht
vor 3 Jahren

Typischer Martin, mit voller Energie und Euphorie beim Thema Geschichte dabei, einfach herrlich, ihm zuzuhören und dabei seine Freude zu seinem Beruf zu spüren, musste regelrecht mitschmunzeln bei seinen Ausführungen! 😄 Toll geführtes Interview, Lob an beide!!!

 
0
3
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Edi1913
vor 3 Jahren

bei Gelegenheit, bin und werde kein Freund von diesem Medium... bis halt die Augen nachlassen 😏

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Winter
vor 3 Jahren

Sehr gut gelungener Beitrag Danke vielmals!

 
0
4
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Senf
vor 3 Jahren

höchst interessant, verständlich und mit viel hintergrundwissen - vor allem auch die angenehme art des interviews, denn keiner hat den anderen dazwischen geredet. eine respektvolle begegnung!

ich nenn das einfach qualitätsvoll - für mich ein genuss, den beiden zuzuhören.

danke!

 
0
4
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren