Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Frühere Wiener Grünen-Chefin aus Partei ausgetreten

Anlass für Hebein ist die Flüchtlingspolitik der türkis-grünen Bundesregierung.

Die frühere Wiener Grünen-Chefin und Vizebürgermeisterin Birgit Hebein ist aus der Partei ausgetreten. Das hat sie am Sonntag via Facebook mitgeteilt. Anlass ist die Flüchtlingspolitik der türkis-grünen Bundesregierung - und hier nun vor allem die Weigerung, Menschen aus Afghanistan zu holen, wie sie betont. Das Land gehe in eine "türkis-autoritäre Richtung", warnte sie. "Wie auch zuletzt auf der Demonstration 'Leben retten jetzt' - an der sehr viele junge Menschen und afghanische Familien teilgenommen haben - auf die kursierenden Gerüchte angesprochen, stelle ich klar: ja, es stimmt: ich habe vor einigen Tagen meinen sofortigen Austritt aus der Grünen Partei bekanntgegeben. Die grüne Politik mit all den Argumenten und Nichthaltungen erreicht nicht mehr mein Herz", ließ sie in ihrem Posting wissen.
Birgit Hebein: „Die grüne Politik mit all den Argumenten und Nichthaltungen erreicht nicht mehr mein Herz." Foto: APA
Viele Menschen würden auf das Kämpfen der Grünen für den Klimaschutz bauen, gab sie zu bedenken. Als Mitverhandlerin der türkis-grünen Koalition erkenne und kritisiere sie jedoch, "dass dabei unsere Demokratie, der gesellschaftliche Diskurs, der Rechtsstaat, das Parlament und die Medien sich in eine türkis-autoritäre Richtung entwickeln und der türkise Weg weitergeht, als wäre nichts gewesen". Gefragt wären "klare grüne Haltungen und nicht Passivität", bekrittelte die ehemalige Kommunalpolitikerin. "Wenn wir es ehrlich betrachten, sind wir mit dem ohnehin gewagten Versuch der Strategie, mit einer Regierungsbeteiligung für eine Kurskorrektur zu sorgen, an Grenzen angelangt. Damit haben wir Hoffnung zerstört. Zumindest habe ich diesen Punkt erreicht und ziehe daher die Konsequenzen." Die ÖVP begehe Vertragsbruch, zeigte sich Hebein überzeugt. Denn sie handle aktuell im Widerspruch zu der Vereinbarung bei den Koalitionsverhandlungen. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) habe zugesichert, dass Österreich "nie vorpreschen wird um Flüchtlinge aufzunehmen, aber er ist gesprächsbereit, wenn andere Länder vorangehen". Diese Zusage sei bereits bei der Aufnahme von Menschen aus Moria torpediert worden. Nun würden andere Länder wie Deutschland "selbstverständlich" vorangehen und zumindest versuchen, gefährdete Menschen aus Afghanistan zu holen. Der türkise Weg werde aber unbeirrt fortgesetzt. "Vielleicht unterstützt dieses Statement das Engagement von denjenigen in der Partei, wie u.a. Ewa Dziedzic und Vicky Spielmann, die für Menschenrechte einstehen", hielt Hebein fest. Birgit Hebein hat nach der Wien-Wahl 2020 bereits ihre Funktionen in Wien zurückgelegt. Zwar konnte sie das bis dato beste Ergebnis für die Öko-Partei erzielen. Nachdem die SPÖ statt mit den Grünen mit den NEOS eine Koalition gebildet hatte, erhielt Hebein keinen Posten mehr im Klub. Wenig später trat sie auch als Parteichefin zurück.

5 Postings

ruhigblut
vor 3 Jahren

Meinen Respekt Frau Hebein.

Es braucht mehr Politiker/Innen wie sie, die noch zu ihren Überzeugungen stehen. Egal welcher Farbe auch immer! Gerade der derzeitige Vertrauensverlust, in unsere gewählten Volksvertreter, ist nämlich dem anstandslosen Verhalten eben jener geschuldet.

vielen Dank

 
2
2
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Majo
vor 3 Jahren

DANKE ... für diese längst fällige Entscheidung .. .

 
0
8
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Green Miles
vor 3 Jahren

Hut ab, Frau Hebein. Zeit war's. Ich bin auch schon weg :-)

 
0
14
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Wasserratte
vor 3 Jahren

Endlich hat sie ihr Gehirn eingeschaltet !

 
7
15
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    PdL
    vor 3 Jahren

    Unterhalten Sie sich im Realleben auch so respektlos mit Ihren Mitmenschen?

     
    4
    14
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren