Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Designbüro so & anders: Kommunikation braucht Klarheit

"Je klarer und einfacher das Design einer Marke ist, desto einprägsamer ist sie."

Unser Alltag ist von unzähligen Informationen geprägt: ein wahrer Dschungel an Botschaften. Der eigene Überblick und die Relevanz von Nachrichten gehen dabei verloren. Die Aufgabe von Marken ist es, durch klare Aussagen und einfache Gestaltungen Orientierung in diesem Labyrinth der Informationen zu schaffen. Doch in den vergangenen Jahren wurde dieser Zweck bei der Markenbildung aus den Augen verloren. Mittlerweile findet vermehrt eine Rückbesinnung auf „weniger ist mehr“ statt.
Fotos: so & anders – Design & Kommunikation
Das in Lienz ansässige Büro für visuelle Kommunikation, Corporate Design und Branding so & anders lebt seit seiner Gründung die Philosophie, dass die Kraft guter Gestaltung in der Klarheit liegt. Ein gelungenes Erscheinungsbild zeichnet sich nicht durch komplexe Formen aus. Im Gegenteil – je klarer und einfacher das Design einer Marke ist, desto einprägsamer ist sie. Für so & anders besteht die zielführende Visualisierung der Marke in der Reduktion auf das Wesentliche. Anstelle kurzzeitiger Trends folgt das Büro einer klaren Haltung: Werte, Inhalte und Ideen visuell zu stärken und gleichzeitig auf Überflüssiges zu verzichten. So entsteht ein einzigartiger, unverwechselbarer Stil, bei dem klare Formensprachen und starke Linienführung als oberste Prinzipien gelten. Was für neue Erscheinungsbilder gilt, beispielsweise bei Produkteinführungen oder bei Neugründungen von Unternehmen, ist gerade bei bestehenden Marken von Bedeutung. Nicht ohne Grund setzen große, international agierende Unternehmen immer mehr auf minimalistisches Design. Es ist ein mutiger Schritt, sich darauf einzulassen. Aber wer im Markt auffallen und im Gedächtnis seiner Zielgruppen bleiben will, muss sich trauen, andere Wege zu gehen. Deshalb ist so & anders auch bei Rebranding-Projekten der richtige Partner, wenn es um die Klarheit visueller Kommunikation geht. Aufs Wesentliche reduzierte Erscheinungsbilder bieten Unternehmen in der kompletten und übergreifenden Kommunikation noch weitere Vorteile. Die Vielfalt an Kommunikationsmitteln und -kanälen ist enorm gewachsen. Jedes Medium unterliegt bestimmten technischen Anforderungen, die sich teilweise erheblich unterscheiden. Komplexe Visualisierungen sind daher oft entsprechend anzupassen, damit sie funktionieren. Schlichte, vereinfachte Gestaltungen können hingegen überall flexibel eingesetzt werden. Ein Plus, das die Marke nachhaltig stärkt – durch pure, mutige und ganzheitliche Lösungen von so & anders. www.soundanders.design

Ein Posting

Lipa
vor 2 Jahren

Wunderschön die schlichte Fassade, edel die Haustüre....eine Augenweide...und der Name des Büros gefällt erst recht.

 
0
2
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren