Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

So entsteht der größte Adventkalender Osttirols

Am 16. November wurden die Kalenderfenster auf dem Lienzer Rathaus montiert. Video!

Seit mittlerweile 24 Jahren verwandelt sich die Lienzer Liebburg in einen der größten Adventkalender des Landes. Die Front des Rathauses zieren exakt 24 Fenster, an denen die schwindelfreien Mitarbeiter des städtischen Wirtschaftshofes, der Stadtwerke, der Feuerwehr und des Umweltamtes vor Adventbeginn 24 Reproduktionen von Kunstwerken montieren. Die Originale der Bilder, gespendet von vorwiegend heimischen Künstlerinnen und Künstlern, werden nach Weihnachten für einen guten Zweck versteigert. Die Kästen für die Bilder sind – ebenso wie einige Monteure – seit der Geburtsstunde des monumentalen Kunstkalenders im Einsatz. Am 16. November war es wieder soweit: Die Fensterkästen wurden angeliefert, die Feuerwehr Lienz fuhr die Drehleiter aus und das bewährte Team um Martin Presslaber, Mario Tegischer, Roland Mitteregger und Co. machte sich an die Arbeit. Wir waren mit der Kamera dabei:
Dolomitenstadt-Redakteur Roman Wagner studierte an der FH Joanneum in Graz und ist ein Reporter mit Leib und Seele. 2022 wurde Roman vom Fachmagazin Österreichs Journalist:in unter die Besten „30 unter 30“ gewählt.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren