Literatur im Podcast: Was liest Heidi Fast?

Die Antwort der Büchernärrin: „Man liest immer das, was man gerade seelisch braucht“.

Was liest du? Diese Frage, die Anja Kofler in ihrem Literatur-Podcast allen Gästen stellt, mündet am Küchentisch der ehemaligen Leiterin der Lienzer Stadtkultur, Heidi Fast, in ein anregendes Gespräch über das Lesen selbst. Heidi ist Leserin mit Leib und Seele, auf ihrem Tisch stapelt sich nur die Spitze ihres Literatur-Eisbergs, jene Bücher, die sie spontan empfiehlt, ausgewählt nach Lust und Laune. Es sind lustige darunter, wie „Herrn Kukas Empfehlungen“ von Radek Knapp, auch Krimis von Fred Vargas, der französischen Archäologin, die den etwas schrulligen Kommissar Jean-Baptiste Adamsberg erfand. Er löst seine Fälle durch Intuition und intuitiv geht auch Heidi Fast vor, wenn sie nach neuer Lektüre sucht.

„Man liest immer das, was man gerade seelisch braucht,“ ist sie überzeugt. So ist es auch kein Wunder, dass ihr spezieller Tipp für die Hörerinnen und Hörer ein Buch ist, das buchstäblich königliches Lesevergnügen verspricht: „Die souveräne Leserin“ von Alan Benett. Und welches Buch stellt Heidi in Anjas Bibliothek der „ungelesenen Lieblingsbücher“? Einen Bestseller seit Jahrtausenden: die Bibel!


Der Dolomitenstadt Podcast ist ein akustisches Magazin, das die Redaktion von dolomitenstadt.at in Lienz zusammenstellt. Das Themenspektrum ist breit und beschränkt sich nicht nur auf die Region. Wir stellen spannende Projekte vor, widmen uns den Künsten und der Kunst des Lebens, schauen in Kochtöpfe und über den Tellerrand, greifen heiße Eisen und dicke Bücher an und diskutieren die Themen unserer Zeit mit Menschen, die etwas zu sagen haben.

Die Arbeit von
dolomitenstadt.at unterstützen

Liebe Leserinnen und Leser,

gerade in Krisenzeiten ist faktenorientierte und schnelle Information wichtig.
Wir arbeiten trotz Rückgang bei den Werbeeinnahmen mit großem Einsatz, um Sie bestmöglich – und kostenlos! – zu informieren.

Wenn Sie unsere journalistische Arbeit mit einem einmaligen Beitrag unterstützen möchten, haben Sie jetzt Gelegenheit dazu. Wir würden uns freuen!

Sie möchten dolomitenstadt.at unterstützen?

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren

2 Postings bisher
MagdaLe

Ein sehr kurzweiliger Podcast! Die Leseempfehlungen von Heidi sind toll, da sind schon ein paar auf dem Weihnachts-Wunschzettel gewandert. "Die souveräne Leserin" habe ich erst letzte Woche auf meinen "sub" gelegt (ganz oben). Nach dem Podcast werde ich wohl mit diesem Buch gleich anfangen. 😉

Neutral

👍