Weihnachtsfilm aus der Schule: „Fürchtet euch nicht“

An der MS Egger-Lienz hatte am 23. Dezember ein selbst produziertes Video Premiere.

Es ist keine leichte Zeit für Jugendliche, die immer wieder ihre sozialen Kontakte einschränken müssen und auch im schulischen Alltag auf manches Highlight verzichten. Vor Weihnachten wird das besonders spürbar. „Pandemiebedingt fallen heuer viele Veranstaltungen, Zusammenkünfte und Aktivitäten weg, die sonst so typisch für diese Zeit sind. Auch in der Schule können wir nicht alles wie geplant durchführen. Da aber gemeinsame Rituale und Aktivitäten sehr wichtig sind, versuchen wir unter den gegebenen Umständen Adventstimmung zu schaffen“, erklärt die Direktorin der Mittelschule Egger-Lienz, Gabriele Schwab.

Mit einem außergewöhnlichen Projekt stimmen sich die Kinder der Schule heuer auf Weihnachten ein. Unter der Leitung von Lehrerin Michaela Steiner haben die Schülerinnen und Schüler einen Weihnachtsspielfilm gedreht. Der Titel passt nicht nur zum Weihnachtsevangelium, sondern auch zur Zeit: „Fürchtet euch nicht“. Am 23. Dezember wurde der Film in allen Klassen gezeigt. Den Kindern wird die Weihnachtsgeschichte auf moderne Weise vermittelt, verknüpft mit der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler, die ihre Kreativität eindrucksvoll unter Beweis stellen.

„Dieses Projekt war nicht nur eine willkommene Abwechslung zum Unterricht, sondern die Kinder lernten dabei auch, wie Teamarbeit funktioniert und wie jeder und jede zum Gelingen eines Gesamtwerkes beitragen kann. „Medienerziehung ist uns an der Schule wichtig. So lernen die Kinder, sich nicht nur von den vielfältigen Angeboten berieseln zu lassen, sondern selbst aktiv zu werden“ erklärt Michaela Steiner die Beschäftigung mit den jungen Filmkünstlern. Das Ergebnis des Projektes ist auf YouTube unter folgendem Link abrufbar.

Ein Posting

Kurve

❤❤❤

 
1
2
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren