Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Lkw-Winterfahrverbote an Samstagen in Tirol

Das Verbot gilt bis Anfang März. Grund sind witterungsbedingte Verkehrsbehinderungen.

In Tirol gelten an den Samstagen bis Anfang März neue Lkw-Winterfahrverbote für die Inntalautobahn (A12) sowie die Brennerautobahn (A13). Grund sind „zusehends steigende Verkehrsbehinderungen“ im Winterreiseverkehr, die zuletzt verstärkt auftraten. Erlassen wurden die Winterfahrverbote vom Verkehrsministerium. Sie gelten ab Samstag, 5. Februar, jeweils von 7.00 bis 15.00 Uhr für Lkw ab 7,5 Tonnen. Vom Fahrverbot betroffen sind alle Fahrten mit Ziel in oder über Italien bzw. in oder über Deutschland, teilte die Landesverkehrsabteilung am Mittwoch in einer Aussendung mit.
Ab Samstag gelten in Tirol neue Winterfahrverbote für den Lkw-Verkehr. Archivfoto: Brennerautobahn
Allerdings beinhalten die Fahrverbote auch einige Ausnahmen. Diese betreffen zum Beispiel Lkw-Fahrer, die nachweislich ihren Hauptwohnsitz in Österreich haben oder den Firmensitz dort ansteuern. Sie dürfen ihre Fahrt fortsetzen und das Fahrverbot dort abwarten. Alle anderen Lkws müssen bereits abgestellt werden, bevor sie die Grenze nach Österreich passieren. Ausnahmen gelten zudem für Tiertransporte, Transporte von Gütern zu Flughäfen sowie Fahrten im kombinierten Güterverkehr Schiene-Straße. Scharfe Kritik an den Fahrverboten kam vom italienischen Frächterverband ANITA. Dieser beklagte „schwerwiegende praktische Auswirkungen“. Es handle sich um eine „weitere restriktive Maßnahme der Tiroler Landesregierung, die nichts mit Umweltschutz und Verkehrssicherheit zu tun hat“. Die Frächter rechnen mit Staus, sobald die Fahrverbote enden. Lkws, die nicht unter eine Ausnahmeregel fallen, werden von der Exekutive angehalten und an der Weiterfahrt gehindert. Zudem droht eine entsprechende Anzeige bei der Behörde.

3 Postings

Senf
vor 2 Jahren

...heisst dass nun für 7 Tage pro Woche durchgehend freie Fahrt für landwirtschaftliche Zugmaschinen mit Kontainerlasten und Mulden?

Lobbing?

 
2
2
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    tschurtsche
    vor 2 Jahren

    @senf: Zumal die allermeisten Traktoren eine Bauartgeschwindigkeit < 60 km/h haben und somit gar nicht auf Autobahnen fahren dürfen, scheint mir ihre Befürchtung bzgl. Lobbying doch etwas weit hergeholt.

     
    0
    2
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Senf
      vor 2 Jahren

      ... danke für deine fragebeantwortung, liebe tschurtsche. frächter werden wahrscheinlich auf andere routen ausweichen, wo es nich minder gefährlich oder umweltbelastend ist. einverstanden?

       
      0
      2
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren