Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Neuer Geschäftsführer der „Osttiroler Kulturspur“

Kulturmanager Christian Waltl will den Blick des Vereins „verstärkt nach außen lenken.“

Seit 1. Februar leitet Christian Waltl als Geschäftsführer das Kulturnetzwerk „Osttiroler Kulturspur“ und tritt damit in die Fußstapfen von Manfred Hainzl, der den Verein im Dezember aus gesundheitlichen Gründen nach drei Jahren verlassen hat. Man habe in dieser Zeit „umfangreiche Inventarisierungen der Osttiroler Kulturgüter vorgenommen, Museen in ihrer Weiterentwicklung und Professionalisierung unterstützt und ein umfangreiches Schulungsprogramm für Mitglieder angeboten“, meldet der Verein, dessen neuer Geschäfsführer
in den nächsten Jahren „den Blick verstärkt nach außen lenken“ möchte. Öffentlichkeitsarbeit, Kooperation mit dem TVB und Veranstaltungsschwerpunkte wie der Internationale Museumstag oder die Lange Nacht der Museen sollen in den Vordergrund rücken.

Der neue Geschäftsführer der Osttiroler Kulturspur, Christian Waltl. Foto: Waltl

Christian Waltl, der 1962 in der Steiermark geboren wurde, führte die bisherige berufliche Laufbahn in verschiedene Länder und Regionen (Wien, London, Kanada, Nordengland, Bayern, Salzburg, Kärnten, Bahrain) in unterschiedliche Positionen mit dem Schwerpunkt Kultur/Museums & Projektmanagement. Waltl ist Historiker (mit Nebenfach Kunstgeschichte und Politikwissenschaften), diplomierter Museumspädagoge und absolvierte ein „Masters in Museums Management“ an der University of Greenwich Business School, London.

„Bereits sehr früh habe ich mich auf operative und vermittlerische Aspekte der Kultur- und Museumsarbeit spezialisiert und vor allem die Besucheransprache und Einbeziehung des Publikums als wesentliche Aufgabe musealer Institutionen und Kulturbetriebe gesehen“, erklärt Waltl zum Start seiner Tätigkeit.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren