Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Die diplomierten Käsekennerinnen mit der Fachjury. Fotos: LLA Lienz

Die diplomierten Käsekennerinnen mit der Fachjury. Fotos: LLA Lienz

Alles „easy cheesy“ in der LLA Lienz

Zwölf Schülerinnen sind ab sofort diplomierte Käsekennerinnen.

Die landwirtschaftliche Lehranstalt Lienz (LLA) hat 12 neue Käsekennerinnen. Die Schülerinnen haben die Ausbildung im Zuge des schulischen Schwerpunktes „Ernährung, Tourismus, Landwirtschaft“ absolviert, nun wurde ihnen ihr Diplom überreicht. Zwei Käseexpertinnen haben mit Auszeichnung bestanden.
Marie Theres Schett präsentiert ihren Käseteller.
Die Kandidatinnen überzeugten nicht nur im schriftlichen und sensorischen Teil, sondern auch bei der Präsentation vor dem Gast am Käsewagen. 30 verschiedene Käsesorten aus ganz Österreich mussten der Jury präsentiert werden. Die Schülerinnen hatten keine Probleme damit, zu erkennen, aus welcher Region der Käse stammt. Danach galt es, die Charakteristik und den Geschmack zu beschreiben. Die richtige Getränkeempfehlung rundet das Genusserlebnis ab. Diese Zusatzqualifikation ist den Lehrenden an der Schule besonders wichtig, da der Kreislauf vom wertvollen Rohstoff Milch über die Veredelungsschritte, deren Präsentation und Vermarktung aufgezeigt und im Unterricht angewendet wird.
Hanna Islitzer erklärt die Käsespezialitäten und richtet den Käseteller der Gaumenlogik nach an.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren