Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
150 Feuerwehrleuten gelang es, den Großbrand unter Kontrolle zu bringen. Foto: FF Möllbrücke

150 Feuerwehrleuten gelang es, den Großbrand unter Kontrolle zu bringen. Foto: FF Möllbrücke

150 Einsatzkräfte löschten Großbrand im Mölltal

Am Sonntag fing bei Schwendarbeiten ein Waldstück oberhalb von Mühldorf Feuer.

In Oberkärnten hat am Sonntagmittag bei Schwendarbeiten eine größere Waldfläche zu brennen begonnen. Dabei handelt es sich um eine Fläche oberhalb der Gemeinde Mühldorf im Mölltal. Ersten Angaben zufolge waren gegen 12.30 Uhr bei Schwendarbeiten auf einer Alm am Burgstallberg Äste und Reisig „kontrolliert abgeheizt“ worden. Laut Polizeibericht habe sich dabei ein brennender Wurzelstock gelöst und auf dem Weg ins Tal den Brand ausgelöst. Das Feuer hat sich im steilen Gelände auf rund sieben Hektar ausgebreitet.
Foto: FF Möllbrücke
Foto: FF Sachsenburg
Foto: FF Sachsenburg
Rund 150 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Mühldorf, Kolbnitz, Reißeck, Obervellach, Möllbrücke, Sachsenburg, Lendorf, Spittal/Drau und Seeboden sowie die Betriebsfeuerwehr Malta- und Flattach rückten mit einem Großaufgebot an. Zusätzlich wurde der Polizeihubschrauber angefordert, um Löschwasser aus einem Speicherteich zu holen. Aufgrund des unwegsamen Geländes gestalteten sich die Löscharbeiten schwierig, auch der Wind erschwerte die Bekämpfung der Flammen. Am Abend brachten die Einsatzkräfte den Brand unter Kontrolle, anschließend wurden Nachlöscharbeiten und Erkundungsflüge durchgeführt. Die Höhe des Schadens ist derzeit noch nicht bekannt.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren