Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Volksschule Debant startet mit Schulsozialarbeit

Von den Kindern begrüßt „sprang“ Rike Dühr durch ein symbolisches Schultor.

Als erste Volksschule im Bezirk Lienz hat die Volksschule Debant mit Rike Dühr eine Schulsozialarbeiterin, die niederschwellig Beratung und Unterstützung bei unterschiedlichen sozialen Problemen und Konflikten anbietet. In einem kleinen Festakt wurde die neue „SCHUSO“ von den Schüler:innen und Lehrpersonen empfangen. Die Erstklässler sangen ein Willkommenslied und begleiteten den symbolischen Sprung in die Schule durch ein bunt gestaltetes „Schultor“.
Rike Dühr „sprang“ durch ein symbolisches Schultor in ihren neuen Job in Nußdorf-Debant.
„Einzigartig-leben-lernen-wachsen ist das Motto unserer Volksschule - die Schulgiraffe ist ja das Landtier mit dem größten Herzen - sie ziert auch unser symbolisches Schultor, durch das alle Schüler in der ersten Klasse ins Schulleben springen. Mit viel Herz werden die Kinder bei uns durch die Volksschulzeit begleitet. Ich freue mich sehr, dass wir mit Rike Dühr im sozialen Bereich zusätzliche Unterstützung bekommen“, erklärte bei der Begrüßung der neuen Mitarbeiterin die Direktorin der Volksschule, Tanja Eder-Possenig. „Schulsozialarbeit ist eine wichtige Ergänzung im Schulalltag, sie unterstützt die Kinder, Lehrpersonen und Erziehungsberechtigten, die hoffentlich von diesem neuen Angebot Gebrauch machen“, unterstrich Schulqualitätsmanager Thomas Greuter beim Festakt. Finanziert wird die Schulsozialarbeit größtenteils vom Land Tirol und den Gemeinden als Schulerhalter in einem Schlüssel von 65 zu 35 Prozent. „Ich darf mich beim Land Tirol ganz herzlich bedanken, dass mit der Volksschule Debant die erste Volksschule im Bezirk nun Standort für die Schulsozialarbeit wurde,“ sagte Bürgermeister Andreas Pfurner, der ebenfalls zur Begrüßung der Sozialarbeiterin gekommen war.
Die Schulsozialarbeiterin und das Begrüßungskomitee. Von links: Bürgermeister Andreas Pfurner, Schuldirektorin Tanja Eder-Possenig, Rike Dühr und Schul-Qualitätsmanager Thomas Greuter. Fotos: VS Debant

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren