Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Die vierte Etappe der „Tour of the Alps“ führte die Athleten von Südtirol nach Kals. Fotos: EXPA/Feichter

Die vierte Etappe der „Tour of the Alps“ führte die Athleten von Südtirol nach Kals. Fotos: EXPA/Feichter

Felix Gall bei „Tour of the Alps“ flott unterwegs

Der Lokalmatador trumpft beim Etappenrennen auf. Im Finale winkt ein Podestplatz.

Felix Gall winkt bei der stark besetzten „Tour of the Alps“ nach mehreren erfolgreichen Ausritten mit seinem Rennrad ein Podestplatz. Vor der letzten Etappe liegt der 24-jährige Osttiroler im Gesamtklassement mit 16 Sekunden Rückstand an vierter Stelle und damit in Schlagdistanz zum absoluten Spitzenfeld. Von einem Podiumsplatz trennen Gall, der für die Mannschaft „Ag2r Citroen“ fährt, vor dem Schlussabschnitt nur wenige Sekunden. Wie schon in den Tagen zuvor trat der 24-Jährige auch heute, Donnerstag, auf der vierten Etappe von Niederndorf in Südtirol nach Kals am Großglockner kräftig in die Pedale und kam 15 Sekunden hinter dem kolumbianischen Sieger Miguel Ángel López (Astana) als Fünfter ins Ziel. Der Osttiroler präsentierte sich bei der Rundfahrt durch das Trentino, Südtirol und Osttirol bisher in bestechender Form. In den Tagen zuvor stieg Gall als Fünfter und Vierter vom Rad. „Heute früh habe ich mich nicht so gut gefühlt, ich spüre schon die letzten harten Tage. Bis auf den Kartitscher Sattel war es relativ ruhig, das hat mir auch in die Karten gespielt. Im Finale mit Rückenwind nach Kals waren die Beine dann wieder besser. Das Ergebnis bei diesem starken Feld ist für mich ein Wahnsinn“, freute sich der Lokalmatador im Ziel.
Felix Gall (links) tritt in die Pedale. Dem Osttiroler winkt beim Finale der „Tour of the Alps“ ein Podestplatz.
In Kals erreichten die Athleten nach 142,4 Kilometern harter Beinarbeit das Ziel der vierten Etappe. Zuvor mussten sie über den Kartitscher Sattel (1.524 m) und den Gailberg-Sattel (981) treten. Pello Bilbao (Bahrain-Victorious) ging als Zwischenführender in den anspruchsvollen Abschnitt des Euro-Regionalen Etappenrennens. Auf dem Weg nach Kals musste er sich gegen die Angriffe seiner Rivalen verteidigen. Auch im Showdown ist Bilbao der große Gejagte: In der Gesamtwertung führt der Spanier knapp vor dem Franzosen Romain Bardet. Auf Rang drei lauert Attila Valter aus Ungarn. Morgen, Freitag, wird die fünfte Etappe in Form eines Rundkurses gänzlich im Bezirk Lienz gefahren. Die Athleten starten um 12.15 Uhr in Lienz, anschließend führt die Strecke über 115 Kilometer entlang der Pustertaler Höhenstraße zurück in die Dolomitenstadt, wo das Fahrerfeld gegen 15.00 Uhr erwartet wird. Bei diesem Heimspiel wird Gall Jagd auf einen Podestplatz machen. Der bisher größte Erfolg seiner Karriere ist zum Greifen nahe. „Schön langsam schiebe ich mich in neue Bereiche vor und ich gewinne auch von Tag zu Tag mehr Selbstvertrauen. Morgen folgt das letzte Highlight. Das wird sehr, sehr hart“, so Gall.

9 Postings

isnitwahr
vor 2 Jahren

zuerst soll einmal gesagt sein, dass ich solchen Events durchaus positiv gesonnen bin. Wenn dann ein solches Rennen aber an einem ganz normalen Arbeitstag auf der Hauptverkehrsstraße und zugleich auch auf den Ausweichrouten ausgetragen wird, dann darf man sich nicht wundern, wenn arbeitende Menschen, die Termine wahrnehmen müssen, auch grantig werden. Noch dazu wenn die Anhaltungen wie in osttirol heute beschrieben (sonst leider nirgends gefunden, wurde auch nicht im Verkehrsfunk durchgesagt) anstatt 20 Minuten 60 Minuten dauern und dann auch noch die Zeit für die Auflösung des viele km langen Staus dazugezählt werden muss. Ich habe wirklich sehr viele "grantige" Leute erlebt, mich eingeschlossen. Sportlich aber sicher eine klasse Sache.

 
5
10
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Psychosocial
    vor 2 Jahren

    Danke dass es jemand sagt. Komplette Fehlkommunikation. Wo war denn die Rede, dass alle Straßen mehr oder weniger komplett gesperrt werden? Warum legt man Freitags Nachmittag den kompletten Verkehr lahm und sperrt dann sogar Umfahrungswege und Ausweichrouten? Organisatorisch echt ein Wahnsinn.

     
    5
    9
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Hannes Schwarzer
    vor 2 Jahren

    habe heute eine neue Ausweichroute entdeckt: Mir sind im Draupark!!! (unterer Teil = Fussgänger- und Radweg, wohlgemerkt ) 3 Autos entgegegekommen !

     
    1
    6
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Hannes Schwarzer
      vor 2 Jahren

      Das (bisher) 1 'stimme nicht zu' ist schon interessant:

      Entweder ist der Draupark für den/die Posterin keine Ausweichroute, sondern reguläre Strecke, oder Er/sie glaubt mir diese Aussage nicht, dann müsste er/sie dabeigewesen sein, der Draupark war um diese Zeit aber (fast) menschenleer oder Er/sie zweifelt an den dort angebrachten Verkehrszeichen - dann würde ich eine Nach-schulung in einer der örtlichen Fahschulen empfehlen, oder aber: Er/sie klickt bei meinen Postings automatisch auf den 'stimme nicht zu' - Button, was aber wirklich zu viel der Ehre für mich wäre.

      Also hat er/sie sich einfach vertippt !

       
      1
      1
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
DimebagDarell
vor 2 Jahren

war gestern in Kals mit dabei. Hammer!!!! Leider kann ich heute die Stimmung nicht aufsaugen, dafür dann im TV. Bilder sind eine Megawerbung, auch wenns viele nicht kapieren werden. Das ist meiner Meinung nach richtig gut investiertes Geld. Auch wenn der Franzi umstritten ist, ich schließ mich dem Vorposter an und muss sagen, EINIGES hat er auch richtig gut gemacht.

 
1
8
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
MVP
vor 2 Jahren

Der Felix ist extrem gut unterwegs. Ich schau mir jeden das das replay im Schnelldurchlauf auf gcn+ bzw eurosport. Unglaublich gut gebriefte Moderatoren mit Ortskenntnissen (sogar Debant sprechen sie richtig aus, nur bei Defereggen haben sie Probleme) Gall wird laufend erwähnt, Lienz und Osttirol sowieso. Sehrnswürdigkeiten werden angesprochen. Die Landschaft sowieso. Und das tgl. über 2 Stunden in der Liveübertragung. Den Theuerl haben sie heut ein paar mal erwähnt und was er alles für den Radsport gemacht hat. Beste Werbung fürn Felix/die Tourismusregion und den Radsport! Ich bin begeistert. Und einige werdens hier nicht so gern hören, aber der Franz hat schon einiges auch sehr richtig gemacht.

 
3
17
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
turboschatten
vor 2 Jahren

🚴 GRATULATION Felix .... sensationell - am 4.Tag wieder unter den TOP-TEN !!!! >> morgen, Freitag, ab 12:15 Uhr bitte alle Radsportfans den Felix beim "Heimspiel" anfeuern.... und unterstützen !!!

 
0
22
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Hot doc
    vor 2 Jahren

    Versteh hier die "stimme nicht zu " Stimmen nicht. Eurosport Bilder sind wirklich sensationell - Landschaft und auch die Kommentatoren. Sinnlos aus reiner Theurlhasserei dagegen zu stimmen .

     
    4
    13
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      MVP
      vor 2 Jahren

      ja, die rotstrichler ... is so, nur nicht auch mal was anerkennen

       
      4
      7
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren