Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Seit 30 Jahren hilft „ARKUS“ im Schulalltag

Der Arbeitskreis „Kind und Schule“ unterstützt junge Menschen mit Lernschwäche.

Ende März wurde in Lienz das 30-jährige Bestehen des Vereins „ARKUS – Arbeitskreis Kind und Schule“ gefeiert. Die Gründer:innen erzählten von den Anfängen des Vereins, der junge Menschen mit Lernschwierigkeiten unterstützt: „Die Aufbauarbeit der ersten Jahre war mühsam.“ Schon in der Anfangszeit war den ARKUS-Mitgliedern bewusst, dass jedes Kind mit Schwierigkeiten, die heute als Lese-Rechtschreibschwächen bekannt sind, individuelle Förderung braucht. In Osttirol führten diese Trainingseinheiten rasch zu Erfolgen, was wiederum bei den Kindern und Jugendlichen neue Lernmotivation freisetzte.
Die ARKUS-Gründungsmitglieder. (V.l.) Gert Schullin, Charlotte Schachner (damals betroffene Mutter), Gudrun Lindsberger, Maria Neuhold und Lilly Papsch. Nicht im Bild: Charlotte Grausgruber und Josef Isep. Fotos: ARKUS
Die Jubiläumsfeier machte deutlich, wie viel sich in den letzten Jahren bei der Förderung von lese-, rechtschreib- und rechenschwachen Kindern getan hat. „Die Erfahrungsberichte von Müttern zeigen, wie sehr es sich lohnt, die Kinder auf ihrem Weg zu unterstützen. Schwierigkeiten in der Schule bedeuten nicht automatisch, auf eine höhere schulische Laufbahn verzichten zu müssen“, so ARKUS-Obfrau Angelika Unterlercher. Im Vergleich zur Situation vor 30 Jahren sei es heutzutage wesentlich einfacher, wissenschaftlich anerkannte Förderprogramme in den Trainingseinheiten mit den Schüler:innen anzuwenden. „Leider sind aber die Betreuungsplätze beschränkt und die Nachfrage steigt ständig“, so Unterlercher. Zum Abschluss der Feier dankte sie den Gründer:innen für ihren Mut und Pioniergeist sowie dem aktuellen Team für den „guten Spirit in herausfordernden Zeiten“.
Dieses Team kümmert sich aktuell um Kinder mit Lernschwierigkeiten. (V.l.) Bernadette Moser, Karin Presslaber, Nadja Jakober, Bibiane Friedrich, Astrid Wallensteiner, Obfrau Angelika Unterlercher und Elisabeth Schatz.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren