Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Dolomitenstadt 3.0 – Alles neu macht der Mai

Wir haben unserem Online-Portal ein Facelifting verpasst und das ist erst der Anfang.

Rund 150.000 Menschen lesen dolomitenstadt.at regelmäßig, viele von ihnen informieren sich mehrmals täglich auf unserem Nachrichten-Channel. Wir haben uns deshalb bemüht, die reichweitenstärkste Nachrichtenseite des Bezirkes nicht nur frischer, sondern noch übersichtlicher zu machen und dabei die Balance zwischen Neuem und Vertrautem zu halten. 

Zwei Änderungen fallen dabei besonders ins Auge. Zum einen bietet das neue Layout in Summe einen besseren Überblick nicht nur über tagesaktuelle Themen und Schlagzeilen, sondern auch über Serien, Podcasts und aktuelle Schwerpunkt-Themen, die nun in eigenen Layout-Blöcken angezeigt werden können. Zudem erhalten alle Rubriken attraktive Landing-Pages, Rubrikseiten, die auch ein Stöbern in älteren Stories erleichtern. 

Orientierung ist ein zentrales Thema im Web und wenn eine Website sehr viel Content bietet – wie dolomitenstadt.at – ist die Navigation durch die Nachrichtenflut eine besondere Herausforderung für die Designer. dolomitenstadt 3.0 (es ist die dritte gravierende Designänderung seit der Gründung des Mediums) bietet deshalb eine neue, deutlich leistungsfähigere Navigation am Kopf der Seite an. Klicken Sie auf die beiden Menü-Linien rechts oben und testen Sie es aus. 

Viel getan hat sich auch beim Artikellayout, das den Autor:innen künftig eine viel größere Bandbreite an Gestaltungsmöglichkeiten gibt. Was bisher nur Magazinartikeln vorbehalten war, können wir nun für jede Story nutzen, etwa beeindruckende Slideshows und eingebettete Zitate. 

Doch all das ist erst der Beginn. Bis zu unserem 12-Jahre-Jubiläum im Herbst dieses Jahres werden wir noch eine ganze Reihe innovativer Features in unsere Website integrieren. Wir wollen noch nicht zuviel verraten, eines ist aber schon jetzt unübersehbar. Der Dolomitenstadt-Stellenanzeiger hat sich zu einem attraktiven Karriereportal gemausert und auch der Veranstaltungskalender präsentiert sich runderneuert als zeitgemäße, tagesaktuelle Event-Plattform. Haben Sie schon die neue Kleinanzeigen-Seite gesehen? Auch hier hat sich viel getan, ebenso bei den Todesfällen, einer der meistgelesenen Rubriken auf dolomitenstadt.at. 

Wir wünschen viel Spaß mit der neuen dolomitenstadt.at und freuen uns natürlich auch über die Rückmeldungen unserer Forum-Community, der wir ein frisches Posting-Layout samt Daumen und Farbbalken anbieten. 

Gerhard Pirkner ist Herausgeber und Chefredakteur von „Dolomitenstadt“. Der promovierte Politologe und Kommunikationswissenschafter arbeitete Jahrzehnte als Kommunikationsberater in Salzburg, Wien und München, bevor er mit seiner Familie im Jahr 2000 nach Lienz zurückkehrte und dort 2010 „Dolomitenstadt“ ins Leben rief.

21 Postings

Kiew
vor 2 Jahren

Ich vermisse die Corona-Dashbordleiste!

 
3
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Gerhard Pirkner
    vor 2 Jahren

    Lieber Kiew (dein Nickname wirkt plötzlich so aktuell!), wir haben diese Zahlen 4x täglich händisch upgedated, also 1460 Mal in den vergangenen 12 Monaten das Dashboard des Landes angeklickt, die Zahl übernommen und in unsere Leiste eingefügt. Jetzt lassen wir´s einmal ein Weilchen gut sein. Sollte die Covid-Situation eskalieren, sind wir in Minutenschnelle wieder topaktuell.

     
    0
    8
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Kiew
      vor 2 Jahren

      Danke für die prezise Antwort, lieber Gerhard! Dass mein Nickname momentan so aktuell ist, verdanke ich einem weiblichen Truthahn! 😂

       
      0
      1
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Nachdenker
vor 2 Jahren

Seite gut gelungen, leider ist die Seite mit den meisten Postings und letzte Postings nicht mehr da.

 
0
2
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
MVP
vor 2 Jahren

grundsätzlich schön aufgeräumt und übersichtlich! einzig das scrollen durch die fotos treibt mich in die verzweiflung. navigation nur über diese kleinen punkte unter galerie möglich... pfff warum nicht wenigstens navigation durch die galerie zusätzlich mit den pfeiltasten. wäre sooo viel einfacher.

 
0
5
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Kilian1990
vor 2 Jahren

Vielleicht wieder mal einen Köll-Artikel veröffentlichen. Dann kann man das mit vielen Postings alles gleich ausprobieren und gut sehen. Rote Balken, grüne Balken usw.

 
0
4
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
isnitwahr
vor 2 Jahren

sehr übersichtlich, gefällt mir sehr gut, super gelungen, gratuliere dem gesamten Team.

 
0
5
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
clemons
vor 2 Jahren

sehr fein habt ihr das hinbekommen :] gratuliere zum gelungenen launch 🐣

 
0
7
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Senf
vor 2 Jahren

Hallo Team!

Lienz entdecken? warum nicht weiter ausschweifen?, vielleicht nur: entdecken?

bei Magazin Übertitel: Aus unserem Magazin

bei Umwelt fehlt oben ein Hinweis, bei Podcarst findet man ihn wieder. Gehe aber davon aus, dass Dynamik der Hintergrund dafür ist.

Verlinkung Corona - Dashboard Tirol in Laufleiste war praktisch. Kein Berichtssschwerpunkt mehr?

Unterstützungshinweis für Dolomitenstadt mit Kontonummer?

Team: Super gemacht, weiter so! Gut gelungener Auftritt, fein, ein neues Gesicht, ohne das alte zu verlieren und das ist gut so, denn Marketing baut auf Wiedererkennung auf.

So nebenbei: der User Bergfex dürfte sich bereits verstiegen haben. Ich würde ihm ein Smiley (Kompass) schenken, gibt es nicht mehr, irgendwie schade.

 
2
5
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    r.ingruber
    vor 2 Jahren

    Vielleicht ist der Bergfex ja auf einem der Fotos, unter die er gepostet hat?

     
    0
    5
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    r.ingruber
    vor 2 Jahren

    "Umwelt" ist eine Unterkategorie von "News", wie Politik, Kultur, Lifestyle etc. Die haben alle keine Übertitel – weniger wegen der Dynamik als wegen der Struktur.

     
    0
    2
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    iwases@
    vor 2 Jahren

    @senf: 😀🤪👍🙈🦄 ...

     
    0
    2
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Kiew
vor 2 Jahren

Jedes neue Ding braucht eine Zeit der Eingewöhnung. Mir gefällt es nicht schlecht.

 
0
5
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
reiner764@gmail.com
vor 2 Jahren

Die Kleinanzeigen sind aber auf einmal kräftig geschrumpft ?

 
5
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
wisdom of crowds
vor 2 Jahren

Herzlichen Glückwunsch, schaut cool aus und ich hoffe, dass der Umstieg halbwegs problemlos gelaufen ist. Viel Erfolg weiterhin!

 
0
11
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
r.ingruber
vor 2 Jahren

Ungewöhnlich. Immer, wenn ich zustimmen möchte, wird's rot. Direkt antworten geht auch nicht.

 
1
7
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Gerhard Pirkner
    vor 2 Jahren

    Hallo Rudi, danke für die Randnotiz, wir haben den Bug behoben. Es gibt natürlich noch eine ganze Menge Kinderkrankheiten, an denen wir im Hintergrund arbeiten. Ich nutze hier gleich die Gelegenheit um mich bei allen User:innen zu bedanken, die uns wohlwollend auf noch vorhandene Fehler oder Ungereimtheiten aufmerksam machen.

     
    0
    10
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Gerhard Pirkner
vor 2 Jahren

Bin schon gespannt wie die neuen Daumen und Farbbalken bei unserer Poster-Community ankommen!

 
1
9
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    r.ingruber
    vor 2 Jahren

    Nehme alles zurück! Wunderbar übersichtlich und modern ist die Seite geworden.

     
    1
    11
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      rebuh
      vor 2 Jahren

      bezweifle ob modern immer gut ist. mir ist die schrift schon mal viel zu klein! schon klar, kann sie größer machen, aber dann geht sie über den bildschirmrand hinaus.

       
      6
      1
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Hannes Schwarzer
      vor 2 Jahren

      Rudi: trotzdem hat die 'Auferstehung' gestern länger gedauert als die vor 2000 Jahren

       
      1
      3
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren