Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Landwirtschaftsministerin Köstinger tritt zurück

Die Kurz-Vertraute hatte zuletzt sehr schlechte Vertrauenswerte und wechselt in die Privatwirtschaft.

Wenige Tage vor dem ÖVP-Parteitag muss die Volkspartei eine neue Landwirtschaftsministerin suchen. Elisabeth Köstinger (ÖVP) hat am Montag in einer persönlichen Erklärung ihren Rücktritt erklärt. Sie dürfte in die Privatwirtschaft wechseln. Wer ihr nachfolgt, steht noch nicht fest. Wie die scheidende Ressortchefin betonte, habe für sie schon mit dem Abgang von Sebastian Kurz (ÖVP) festgestanden, dass das Kapitel Politik für sie nach 13 Jahren zu Ende gehe. Damals sei die Zeit noch nicht reif gewesen, "weil vieles noch nicht fertig war". Unter anderem würdigte sie, dass seither etwa die neue Lebensmittelkennzeichnung vereinbart worden sei. Ebenfalls hob Köstinger den neuen Gewässerbewirtschaftungsplan hervor.
Wenige Tage vor dem ÖVP-Parteitag muss die Volkspartei eine neue Landwirtschaftsministerin suchen. Elisabeth Köstinger hängt den Job an den Nagel. Foto: APA
Grundsätzlich hielt sie fest, dass Frauen in der Branche oft sehr hart und untergriffig beurteilt würden, wie sie selbst erfahren habe. Andererseits erhalte man auch viel Unterstützung, ermunterte sie junge Frauen, Chancen zu ergreifen. Köstinger galt als enge Vertraute des vormaligen Bundeskanzlers Kurz. Unter ihm stieg die frühere EU-Abgeordnete zur Generalsekretärin, Kurzzeit-Nationalratspräsidentin und schließlich Ministerin auf. Der Regierung gehörte sie mit Unterbrechung durch die Experten-Kabinette seit Ende 2017 an. Wer ihr nachfolgt, ist noch unklar. In der Bevölkerung hat Köstinger zuletzt deutlich an Rückhalt verloren, wie der APA/OGM-Vertrauensindex vom März zeigt. Da gaben nur noch 27 Prozent der Befragten an, der Landwirtschaftsministerin zu vertrauen, während 64 Prozent bekundeten, kein Vertrauen in sie zu haben. Mit einem negativen Vertrauenssaldo von 37 Prozent erreichte Köstinger somit den letzten Platz im Vertrauensranking der Regierung.

14 Postings

Nelly
vor 2 Jahren

Elli geht Wienerschnitzel essen - - - vom Schwein

 
0
2
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
osttirol20
vor 2 Jahren

Gratuliere Elli, endlich hast auch du zum ersten mal etwas richtig gemacht (zit. Bernhard Tilg - unrühmlich zurückgetretener tiroler Gesundheitslandesrat der NVP unter dem schwarzen LH und Sesselkleber Platter)

 
0
8
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
wolf_C
vor 2 Jahren

... und ihr ehemaliger Kanzler hat sich inzwischen zu den rechtsextremen Demokratiefeinden begeben, wo er Kost und Logis empfängt ...

 
3
14
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Hannes Schwarzer
vor 2 Jahren

Wenn jetzt auch noch die Schramböck geht, dann brauchts an gstandenen Tiroler:in: Wäre da nicht jemand im Iseltal, der gerade Zeit hätte ?

 
3
15
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    spitzeFeder
    vor 2 Jahren

    Es wird noch viel schlimmer kommen, wenn der umtriebige Zillachtoler Hotelier und Liftbetreiber Tourismusminister (in einem neu zu gründenden Tourismusministerium) werden würde.

     
    3
    10
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      MVP
      vor 2 Jahren

      BITTE NICHT!!!

       
      1
      8
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Omo
    vor 2 Jahren

    GENIAL, diese Meldung könnte von mir sein ! ;-)

     
    1
    2
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    karlheinz
    vor 2 Jahren

    @Hannes, dieser Iseltaler würde genau in diese Regierungspartei passen. Schlimmer kann es eh nimmer werden.

     
    1
    3
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
c.haplin
vor 2 Jahren

Elli, es ist vorbei! Matthias Strolz ist ja wohl ein echter Visionär. Jetzt ist die Clique wohl bald gänzlich aus der Politik verschwunden.

 
1
15
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    spitzeFeder
    vor 2 Jahren

    Matthias Strolz? Bitte nicht hier, sondern in Foren, die ich nicht einmal aus der Weite kennen lernen möchte. Bin viel in der Natur unterwegs, aber mit Bäumen hatte ich noch keine Zwiegespräche.

     
    2
    1
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Nickname
vor 2 Jahren

Köstinger, Schramböck sind längst schon Rücktrittsreif. Neuwahlen sind längst fällig.

 
3
15
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
spitzeFeder
vor 2 Jahren

Es besteht Hoffnung, dass auch noch andere Kandidaten/innen das schlingernde ÖVP-Regierungsboot verlassen werden.

 
2
17
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Kurgan
vor 2 Jahren

Ich möchte dazu gerne festhalten, dass die Gründe ihres Rücktritts und ihre fehlende Qualifikation ganz sicher nicht an ihrem Geschlecht festzumachen sind.

 
1
16
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Franz Brugger
    vor 2 Jahren

    Das stimmt, es waren Kurz JüngerInnen. Wie heißt es doch: Wer nichts weiß muß Alles glauben, Umkehschluß - wenn der Guru fehlt, fehlt der Glaube und das Wissen ist begrenzt.

     
    1
    14
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren