Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Von nichts kommt nichts – Paul Flora zum Geburtstag

Stift Stams zeigt eine Hommage an den satirischen Zeichner, der heuer 100 Jahre alt geworden wäre. 

Am 12. Mai eröffnete die Ausstellung „Paul Flora“ im Kreuzgang des Zisterzienserstiftes Stams ihre Türen, bis 10. Juli wird sie zu sehen sein, konzipiert vom Freundeskreis des Stiftes Stams und den Tiroler Landesmuseen. Am 29. Juni 1922 geboren, wäre Paul Flora (er starb im Mai 2009) heuer 100 Jahre alt geworden. Das ist Anlass der Schau, die auch bisher nicht zugängliche Arbeiten Floras aus der Kunstsammlung des Stiftes zeigt. Die Stiftung verwahrt eine Federzeichnung, 17 Radierungen, sechs Lithografien und die Mappe „Die Raben“. 

Paul Flora, Fin de Siécle, Stift Stams

Die Materialien aus der Bibliothek des Tiroler Landesmuseums stammen direkt aus der Bibliothek und dem Atelier von Paul Flora. 2015 wurden diese Materialien von der Familie übernommen. Die in der Ausstellung ebenfalls zu sehenden Fotos von Wolfgang Pfaundler stammen aus dessen Nachlass, der 2021 an die Bibliothek gekommen ist.
Die von Gert Ammann und Roland Sila kuratierte Schau gewährt Einblicke in Floras Arbeitsmethoden, seine Bilddokumentationen und seine Sammelleidenschaft. 

Paul Flora, fotografiert von Wolfgang Pfaundler, Tiroler Landesmuseum.


Der Freundeskreis des Stiftes Stams wurde im Jahre 1994 mit dem Ziel gegründet, den Konvent in seinen Aufgaben zu unterstützen, das Kulturgut des Stiftes in Konzerten und Ausstellungen hör- und sichtbar zu machen, die überregionale Bedeutung des Stiftes als geistiges Zentrum bewusst zu halten. Paul Flora war dem Freundeskreis des Stiftes Stams eng verbunden. 2015 übergab er die Lithografie „Hahn mit Feder“ in 200 Exemplaren, um die kulturellen Aktivitäten des Freundeskreises zu unterstützen. Mit dem Reinerlös wurden Restaurierungsmaßnahmen im Stift finanziert. Zuletzt wurde durch eine Spendenaktion mit Floras „Hahn mit Feder“ der Ausbau und die Einrichtung der Depots der Kunstsammlung und die Inventarisierung des Bestandes gefördert.

Der 100. Geburtstag von Paul Flora ist auch thematische Klammer für eine Ausstellung in der Nachbarschaft des Stifts. Das Kulturamt der Marktgemeinde Telfs zeigt in der Villa Schindler Telfs vom 2. Juni bis zum 6. August 2022 die Ausstellung „Spitze Feder Schnabel Tänze“: Laurina Paparina, Petra Polli und Josef Rainer aus Südtirol und Patrick Bonato, Katharina Cibulka und Benjamin Zanon aus Nord- und Osttirol reagieren künstlerisch auf Floras Werk. Diese Ausstellung ist eine Kooperation mit dem Stadtmuseum Bruneck, kuriert und initiiert von Karin Pernegger.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren