Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

73 Kennzeichen bei Kärntner Tuningtreffen abgenommen

Bei inoffiziellen GTI-Treffen im Seengebiet hagelt es derzeit Strafen für illegale Umbauten und Raserei. 

Die Kärntner Polizei hat nach dem ersten Wochenende des nicht offiziellen GTI-Treffens in Kärnten eine beachtliche Zwischenbilanz gezogen. Demnach wurden seit Anfang Mai wegen "nicht typisierter technischer Umbauten und nicht gegebener Betriebssicherheit" 73 Kennzeichen abgenommen, 65 davon in der vergangenen Woche. Mehr als 1.200 Autofahrer wurden erwischt, als sie zu schnell unterwegs waren, teilte die Polizei am Dienstag in einer Aussendung mit.

Das offizielle GTI-Treffen am Wörthersee findet heuer zwar zum wiederholten Mal nicht statt - dennoch verabreden sich Tuningfans vor allem aus dem deutschsprachigen Raum zu Treffen zwischen Wörthersee und Faaker See. Diese finden an so gut wie allen Wochenenden im Mai statt - und sie halten die Behörden auf Trab: An den bekannten Hotspots wie etwa in Faak am See, in Velden oder am Pyramidenkogel gab es Staus, in der Nacht auf Sonntag musste sogar der Ortskern von Velden wegen Überlastung gesperrt werden. Dennoch war es laut Polizei - im Vergleich zu vergangenen Treffen - noch ruhig: Schwere Verkehrsunfälle blieben aus, es kam auch zu keinen Körperverletzungen.
Auf der Suche nach nicht typisierten technischen Umbauten werden die Polizisten in Kärnten derzeit häufig fündig. Foto: APA
Was die abgenommenen Kennzeichen angeht, so musste die Polizei am Wochenende bereits einige Male einschreiten. Zahlen, wie viele Abnahmen es wegen der Gesetzesnovelle gegeben hat, lagen allerdings vorerst nicht vor. Die Novelle sieht vor, dass bei schweren Vergehen an Ort und Stelle die Kennzeichen abgenommen werden können. Die Exekutive hat die Möglichkeit, Autos kurzfristig für 72 Stunden stillzulegen. Seit Beginn der Aufzeichnungen wurden 1.115 Alkoholkontrollen durchgeführt. 14 Lenker wurden wegen Lenkens im alkoholisierten Zustand angezeigt, zehn von ihnen mussten vorläufig ihren Führerschein abgeben. Insgesamt wurden mehr als 1.200 Autolenker erwischt, die zu schnell unterwegs waren. 560 von ihnen bezahlten ein Organmandat, in 707 Fällen wurde wegen Geschwindigkeitsübertretungen Anzeige erstattet. "Sonstige Verkehrsübertretungen wurden mit 827 Organmandaten und 72 Anzeigen geahndet", so die Polizei.

2 Postings

hunter
vor 2 Jahren

ich bin wahrscheinlich ein bißchen zu alt aber ich verstehe nicht das man sein Auto verkehrsuntauglich macht und dafür noch jede Menge Geld ausgiebt ... und ich werde nie zu diesen Zeiten an den Wörthersee fahren ...

 
1
5
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    steuerzahler
    vor 2 Jahren

    Verkehrsuntauglich wirds wohl nicht sein, sonst wäre er oder sie nicht hingekommen. Das Auto wird halt nicht in allen Punkten den Vorschriften entsprechen. Das Benehmen der Teilnehmer im öffentlichen Raum ist eine Sache für die Polizei. Die kann personell ruhig ein wenig aufrüsten. Es stellt sich ohnehin die Frage, warum man nicht eine unserer Rennstrecken für so einTreffen nutzt.

     
    0
    1
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren