Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

„Ich habe mein Hobby zu meinem Beruf gemacht“

Für eine spannende Lehre bei Fitstore 24 nimmt Julian Auer täglich einen weiten Weg in Kauf.

Julian Auer pendelt täglich von Millstatt nach Nußdorf-Debant und retour, um an seinen Lehrplatz als Fahrradmechatroniker bei Fitstore 24 zu kommen. Julians Motivation: Er liebt das Radfahren und alles, was mit Fahrrädern zu tun hat. „Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht,“ erklärt er und wünscht sich deshalb auch nach dem Lehrabschluss eine Zukunft beim Osttiroler Paradebetrieb in Sachen Radsport und Fitness.

Zu Julians Kompetenzen zählt das Einstellen von mechanischen und elektronischen Schaltanlagen, Antrieben, Bremssystemen und Fahrwerken. Er arbeitet im Service und der Vormontage von Bikes und E-Bikes, berät aber auch Kund:innen und bearbeitet Aufträge.


Die Fitstore24 Zanier GmbH mit Sitz in Nußdorf-Debant ist Österreichs größter Bike- und Fitness-Onlinehändler mit 104 Mitarbeitern und 35 Mio. Jahresumsatz. Die Firmenzentrale in Osttirol wurde Ende 2021 weiter ausgebaut, bis zu 30 neue Mitarbeiter:innen sollen künftig noch zum Team rund um Werner und Mario Zanier stoßen. Als einer der ersten Betriebe in Österreich bildet Fitstore24 Fahrradmechatroniker im Lehrberuf aus.

Das könnte Sie auch interessieren

„Mein Lebensmotto ist auf meiner Haut verewigt“

Melanie Troyer arbeitet in der Auftragserfassung bei HELLA in Abfaltersbach.

„Ich habe einen hohen Anspruch an meine Arbeit.“

Andreas Lackner arbeitet bei iDM in Matrei als Prozessmanager.

„Man kann sich intern super entwickeln.“

Manuel Seibald arbeitet bei der Liebherr Hausgeräte GmbH in Lienz als Lean-Experte.