Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Massive Unwetter im Süden Österreichs

12.000 Hektar Agrarfläche in Kärnten wurden stellenweise regelrecht verwüstet.

Der Süden Österreichs ist am Donnerstagnachmittag durch Unwetter erneut stark getroffen worden. Der ORF Kärnten berichtete am Freitag von knapp 300 Feuerwehreinsätzen im ganzen Bundesland. Besonders betroffen war der Bezirk Völkermarkt, wo Hagelkörner nicht nur Schaden anrichteten, sondern auch zentimeterhoch liegen blieben. Durch Blätter und Hagel verstopfte Abflüsse führten vielerorts zu Überflutungen.

Starkregen mit in weiten Teilen großflächigen Überschwemmungen und Hagel schädigten zum wiederholten Male landwirtschaftliche Flächen, so die Österreichische Hagelversicherung in einer Aussendung. Demnach muss mit einem Gesamtschaden in der Landwirtschaft von 2,8 Millionen Euro gerechnet werden.

Nach einer Unwetterwoche wird der Gesamtschaden in der Kärntner Landwirtschaft mit 2,8 Millionen Euro beziffert. Foto: APA

Aufgrund massiver Unwetterzellen wurden mehr als 12.000 Hektar Agrarfläche in den Bezirken Sankt Veit an der Glan, Völkermarkt und Klagenfurt-Land stellenweise regelrecht verwüstet, hieß es. Die Sachverständigen der Versicherung seien mittlerweile im Dauereinsatz, da binnen einer Woche die Kärntner Landwirtschaft bereits zum dritten Mal durch Unwetter geschädigt worden sei.

Die Unwetter hatten am Donnerstagnachmittag für Behinderungen auf Straßen in Mittelkärnten gesorgt. Laut Polizei war die Friesacher Straße (B317) im Bezirk St. Veit wegen Aquaplaninggefahr gesperrt, außerdem musste Geröll beseitigt werden. Auf der Südautobahn (A2) zwischen Klagenfurt und Völkermarkt gab es Behinderungen wegen starken Hagels und auf der Seeberg Straße (B82) wurde vor Überflutungen gewarnt.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren