Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Südtirol ruft an der Etsch den Wassernotstand aus

Wasserverbrauch in der Landwirtschaft, in Gärten und Parkanlagen wird eingeschränkt.

Die anhaltende Dürre in Südeuropa hat derzeit auch Südtirol fest im Griff. Im Einzugsgebiet des Flusses Etsch wurde der Wassernotstand ausgerufen. Landeshauptmann Arno Kompatscher (SVP) unterzeichnete am Mittwoch eine Wassernotstandsverordnung, in der Maßnahmen zur Wassereinsparung festgelegt wurden. Insbesondere soll der Wasserverbrauch in der Landwirtschaft, in Gärten und Parkanlagen eingeschränkt werden. Die Bewässerung von Grünflächen ist von 9.00 bis 20.00 Uhr verboten. Die Maßnahme gilt bis auf Widerruf. Sämtliche "Wassernutzende" sind angehalten, mit dem "wertvollen und derzeit besonders nachgefragten und knapper werdenden Gut Wasser sparsam, nachhaltig und effizient umzugehen und den Verbrauch auf das notwendigste Minimum zu beschränken", heißt es. "Besonders wichtig ist es, den Wasserverbrauch in privaten Grünanlagen, Parks und Gärten einzuschränken, da dieses Wasser im Unterschied zum Trinkwasser in den Haushalten, nicht direkt in die Gewässer zurückfließt, sondern verdunstet", betonte Thomas Senoner, Direktor im Amt für nachhaltige Gewässernutzung. Speziell die Trinkwasserversorgung im Unterlauf der Etsch leide unter der geringen Wasserführung derselben. Unterdessen hat die Trockenheit in Südtirol auch vermehrte Waldbrände zur Folge. "Während in den vergangenen 20 Jahren durchschnittlich um die 20 Waldbrände pro Jahr verzeichnet wurden, waren es heuer schon über 40", sagte der Landesrat für Forstwirtschaft, Arnold Schuler (SVP), am Donnerstag laut Medienberichten in Bozen. In der autonomen Provinz herrscht teilweise extreme Waldbrandgefahr, weil es wenig geregnet hat. Ein Viertel der Waldbrände in diesem Jahr sind laut Schuler vermutlich von Zigarettenstummeln verursacht worden. Wind und Trockenheit begünstigen dann die Ausbreitung der Flammen.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren