World Drowning Prevention Day im Lienzer Freibad

Aktionstag der ÖWR Osttirol macht Nichtschwimmer zum Schwimmer und Schwimmer zum Rettungsschwimmer.

Der WHO zu Folge ist der Ertrinkungstod weltweit einer der zehn häufigsten Todesursachen für Personen zwischen 1 und 24 Jahren (World Health Organization 2021). Rund acht Prozent aller Österreicher:innen über fünf Jahren sind Nichtschwimmer:innen (fast 700.000 Personen). Bei Kindern unter fünf Jahren ist Ertrinken sogar die zweithäufigste Todesursache. Pro Jahr ertrinken in Österreich rund 40 Personen.

Ertrinken ist leise und oft unbeobachtet, die daraus entstehenden Folgen sind aber fatal. Innerhalb von 3-5 Minuten kann es ohne entsprechende Sauerstoffversorgung im Gehirn bereits zu irreversiblen Schäden kommen. Die Zeit ist ein entscheidender Faktor, um schnell erste Hilfe zu leisten, dazu kommen noch das Erlernen von Schwimmen, Information und Gefahrenhinweise der Bevölkerung.

Zur Vorbeugung des Ertrinkungstodes wurde der 25. Juli von der UN als World Drowning Prevention Day ins Leben gerufen.

Gemäß dem Motto „aus jedem Nichtschwimmer ein Schwimmer und aus jedem Schwimmer ein Rettungsschwimmer“ bietet die Wasserrettung Osttirol am 24. Juli im Zuge dieses World Drowning Prevention Days die Möglichkeit, einfach und ohne Voranmeldung Schwimmscheine zu machen. Im Zuge dieses Aktionstages sind Wasserretter:innen, sowie Rettungsschwimmlehrer:innen im Freibad vor Ort, um die Schwimmscheine abzunehmen. Das Angebot richtet sich an Kinder ab dem Zeitpunkt, an dem sie den Frühschwimmer („Pinguin“) schaffen, Jugendliche und Erwachsene.

Genaue Informationen über die Schwimmscheine und deren Voraussetzungen sind auf der Webseite der Österreichischen Wasserrettung Tirol nachzulesen.

Wer?               Kinder, Jugendliche, Erwachsene
Wo?                Freibad Lienz (beim Bademeisterturm)
Wann?            24. Juli, 11:00 Uhr, 13:00 Uhr, 15:00 Uhr, 17:00 Uhr
Was?              Abnahme von Schwimmscheinen (Frühschwimmer, Freischwimmer, Fahrtenschwimmer, Allroundschwimmer)

3 Postings

amRande

Dear bergfex, can you perhaps no English? Goes still?

 
0
8
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
bergfex

World Drowning Prevention Day

Gehts noch ?

 
8
1
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    griasenk

    Lieber bergfex, es gibt außer Osttirol noch eine andere Welt da draußen. Und da die internationale Weltsprache nun einmal Englisch ist, werden solche Aktionen eben in dieser Sprache benannt. Für alle die sich damit schwertun kann man unter https://translate.google.com/ sich alle möglichen Sprachen übersetzen lassen. Übrigens heißt das soviel wie „Welttag zur Verhütung des Ertrinkens“ oder auf gut Osttirolerisch "Aufpassn das ma nit dasauft". Griasenk

     
    0
    1
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren