Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Lienz: Schwerer Unfall mit dem „Osttirodler“

Unfallopfer war nicht angegurtet und wurde aus dem Schlitten gegen einen Pfosten geschleudert.

Am 19. Juli gegen 17:20 Uhr fuhr eine 29-jährige Frau mit dem Alpine Coaster „Osttirodler“ am Lienzer Hochstein talwärts. Sie war nach eigenen Angaben nicht angegurtet, obwohl das Anlegen des Sicherheitsgurts eigentlich obligat ist. In einer Kehre der Rodelbahn bremste die Frau stark, wurde aus der Rodel geschleudert und prallte gegen einen Holzpfosten. Nachkommende Rodler leisteten erste Hilfe und setzten die Rettungskette in Gang. Die 29-Jährige wurde von der Besatzung des Notarzthubschraubers mittels Tau geborgen und in das Bezirkskrankenhaus Lienz geflogen. Durch den Unfall erlitt die Frau schwere Verletzungen im Bereich des Oberkörpers.

16 Postings

Mariazell
vor 2 Jahren

Beim Ostrodler wird jeder Kontrolliert ob er angeschnalt ist bevor er die Station oben verlässt das tun die Angestellten des Ostirodler immer dem es besteht Anschnallpflicht ich vermute die Frau hat sich seber abgeschnalkt wi Sie auf der Strecke war Liebe Leute di Anschnall Pflicht ist nicht umsonst erlassen worden beim Ostirodler. Sie begeben sich in Lebensgefahr wenn Sie sich nicht anschnallen beim Ostirodler das muss Extra. gesagt werden. Unbedingt die Anschnall Pflicht befolgen.

 
2
3
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Enrico Andreas Menozzi
vor 2 Jahren

Vielleicht hat die junge Frau es einfach vergessen mitn anschnallen , nervös, im stress .... Es war keiner von die Posting Verfasser dabei .

Ich sehe da schon eine Schuld bei der Bergbahn . In jeden Aqua Park hast a Aufsicht an der Rutsche die erst freigibt wenn alles save ist , Münchner Oktoberfest werd genau geschaut und all die Themen Parks werd erst die Sicherheit kontrolliert bevor es losgeht .

Jeden ist schonmal a Fehler unterlaufen , hier war es einer der zu schweren Verletzungen geführt hat . Wünsche der Frau gute Besserung

 
3
7
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Godmensch
vor 2 Jahren

Normalerweise sollte der Schlitten ohne Sicherheitsgurt-einrichtung gar nicht losfahren können. 2. wer bitte fährt ohne Gurt? 3. die Rechnung bekommt hoffentlich der Verursacher. Gar nicht auszudenken wenn sie noch jemanden (Unschuldigen) abgeräumt hätte.

 
1
6
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Edi1913
vor 2 Jahren

Ein Fahrgeschäft ist ein Fahrgeschäft, wurscht ob das im Wiener Prater, auf der Münchner Wiesn oder am Lienzer Schlossberg steht.

 
0
5
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Bubi5
vor 2 Jahren

Vor allem muss das Personal erst vorne einen Schalter betätigen damit der vorderste Rodler los fährt. Auf diese Weise wird sicher ein Blick gemacht ob man angegurtet ist. Bin aus Osttirol und schon X mal gefahren, bei mir wurde auch immer geschaut, ob der Wanderrucksack gesichert ist, Hinweisschilder gibt es auch. Zu langsames fahren oder an unübersichtlichen Stellen anhalten erlebe ich leider auch manchmal und ist echt sehr gefährlich! Man hofft mal nicht das der Gurt nach der Abfahrt abgelegt wurde. Gute Besserung der Verletzten.

 
0
6
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
at
vor 2 Jahren

Bin vor kurzem mit meinen Kindern Osttirodler gefahren. Die Kinder (11 und 13 Jahre) sind jeweils allein gefahren. Hab selber schauen müssen, dass die Kinder sich angurten. Das Personal hat nicht aufs Angurten aufmerksam gemacht und auch nicht kontrolliert, was mich sehr gewundert hat. Und dann passiert das....

 
5
6
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    tauernwind
    vor 2 Jahren

    Ohne Gurt ist der Osttirrodler unfahrbar. Ich bin schon oft gefahren und es wurde immer kontrolliert. Seltsam das es bei Ihnen nicht so klappte.

     
    0
    12
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    MWN
    vor 2 Jahren

    Natürlich ist es inakzeptabel, wenn das Personal nicht kontrolliert, ob die Passagiere angegurtet sind; aber bei Kindern (11 und 13 Jahre) ist es nicht zu viel verlangt, dass auch die Eltern schauen ob alles in Ordnung ist.

     
    3
    14
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    isnitwahr
    vor 2 Jahren

    also ehrlich, wer kontrolliert denn beim Auto, ob Sie oder Ihre Kinder beim Wegfahren angegurtet sind? Soll jetzt vielleicht noch der Betreiber Schuld sind sein, wei sich eine erwachsene Person nicht angurtet? mich wundert nichts mehr, dass jeder gegen jeden prozessiert.

     
    5
    12
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Edi1913
      vor 2 Jahren

      Der Betreiber verlangt Geld dafür, also ist er auch voll in der Haftung/im Häfn. Das ist der Unterschied.

       
      6
      9
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      steuerzahler
      vor 2 Jahren

      Der Autohändler verlangt auch Gekd für das Fahrzeug. Ist er deswegen haftbar für due Verfehlungen des Käufers?

       
      7
      5
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Oschtadio
      vor 2 Jahren

      ja das ergibt die Gesetzeslage sobald der Betreiber einer Vergnügungs Anlage Endgeld dafür verlangt ist er auch für die Sicherheit zuständig (das Personal muss sich vergewissern das der Passagiere sich ordnungsgemäß gesichert hat) ist bei jedem Fahrgeschäft so. Also wird das einige Konsequenzen für den Betreiber bzw. Person/Personal haben. Nach der Behördlichen Prüfung natürlich.

       
      2
      6
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    vl_danebm
    vor 2 Jahren

    Das das Personal nicht kontrolliert, würde ich mir ihnen jetzt nicht zumuten zu unterstellen... ein geübter Blick und ein bisschen ein gehör wird reichen um zu merken ob ein Gurt eingerastet ist oder nicht. Auf das angurten aufmerksam machen, naja... machen das nicht Hinweisschilder am Eingang? Aber das sie ihre kinder selbst kontrollieren und damit die verantwortung dafür übernehmen ist sehr löblich 👍 Der Dame wünsche ich gute Besserung

     
    0
    6
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Mariazell
      vor 2 Jahren

      Ich wünsche der Dame schon Gute Besserung das schon Das Personal Kontrolliert immer am Hochstein ob alle angeurtet sind muss ich sagen .Auch ich bin schon oft gefahren damit mir ist nur der Fahrpreis zu teuer.

       
      0
      1
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Mariazell
    vor 2 Jahren

    Am Ostirodler wird durch das Personal immer Kontrolliert ob jemand angegurtet ist oder nicht. Es gibt leider Menschen die Guten sich ab während der Fahrt. Hier ist der Betreiber nicht verantwortlich, wenn etwas passiert .Ab den 8 Lebensjahr darf ein Kind ,alleine die Gondel den Ostirodler benützen,ab den 3 Lebensjahr darf ein Kind mit einen, Erwachsenen mitfahren , im Rodel das zur Information .So ist das gerregelt in Österreich.

     
    2
    1
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Spanidiga
vor 2 Jahren

nicht angegurtet...was soll man dazu noch sagen ? Eigenverantwortung NULL:

 
0
21
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren