Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Maya Klaunzer bouldert sich ins EM-Semifinale

Die Lienzerin ist seit Juni Mitglied im Jugend-Nationalteam und landete in Graz auf Platz 12.

In der Kletterhalle „Bloc House“ in Graz fanden Anfang August die European Youth Championships im Bouldern statt. Besonders in den Altersklassen U18 und U20 fanden sich im hochkarätigen Starterfeld auch einige Namen, die bereits Weltcup-Erfahrung mitbrachten. Je drei Starter:innen pro Nation und Alterskategorie erhielten einen Startplatz bei dieser Jugend-Europameisterschaft, darunter auch Maya Klaunzer aus Lienz, die seit Juni Mitglied im österreichischen Jugend-Nationalkader ist.

Maya Klaunzer vertrat Österreich bei der Jugend-Europameisterschaft im Bouldern in Graz.  Foto: Xaver Quintus

37 Starterinnen aus 18 europäischen Nationen waren in der Kategorie U20 dabei, 20 von ihnen erkämpften sich in der Qualifikation einen Platz für das Semifinale. Vier Boulder waren dafür in jeweils vier Minuten zu klettern. Maya Klaunzer erreichte den 15. Platz und startete damit am nächsten Tag im Semifinale. Dort war dann mit Platz 12 Endstation, eine Finalteilnahme verfehlte Maya knapp, sie ist aber dennoch zufrieden: „Ich war stolz, dass ich Österreich erstmals bei der Jugend-EM vertreten durfte und konnte viele neue Erfahrungen sammeln. Jetzt weiß ich, wo ich besonders im Training weiter ansetzen kann, um mich für die nächsten Wettkämpfe vorzubereiten.“

Maya Klaunzer boulderte sich bei der Jugend-EM in Graz in das Semifinale und schließlich auf Platz 12. Foto: Tobias Lanzanasto

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren