Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Marco Pogo liefert als Erster 6000 Unterschriften ab

Der 35-Jährige kann bei der Präsidentenwahl an den Start gehen. Die übrigen Kandidaten sammeln noch.

Dominik Wlazny, vulgo "Marco Pogo", hat die für eine Kandidatur bei der Bundespräsidentenwahl nötigen 6.000 Unterstützungserklärungen gesammelt und am Freitag bei der Bundeswahlbehörde abgeliefert. Er sei selbst "überrascht", dass es so schnell gegangen sei, betonte er. Derweil waren die anderen Kandidaten noch fleißig beim Sammeln. Die Hürde ist nämlich für alle gleich: Sowohl Amtsinhaber Alexander Van der Bellen als auch der von der Nationalratspartei FPÖ nominierte Kandidat Walter Rosenkranz müssen ebenso wie die Vertreter einer kleinen Partei oder Privatpersonen 6.000 Unterstützungserklärungen bis zum 2. September vorlegen, um kandidieren zu können. Dabei muss jede einzelne vom Unterstützer persönlich am Gemeindeamt bzw. Magistrat beglaubigt werden. Wlazny zeigte sich erfreut, dass dies nun bereits am siebenten Tag gelungen ist: "Das ist eine tolle Sache." Seine Kandidatur sei von Beginn an ein ernsthaftes Projekt gewesen, und er werde die Verantwortung nun auch wahrnehmen. Großartiges Budget habe er keines, dafür aber "fantastische Unterstützer". Zudem sei er überzeugt, dass man mit "guten Ideen" bei den Wählern punkten könne. Die Zeiten, "in denen man das Land zuplakatiert hat", seien ohnedies vorbei, so der 35-Jährige.
Er hat zwar kaum Budget dafür aber viele spontane Unterstützer:innen. Dominik Wlazny alias Marco Pogo geht mit Schwung in das Rennen um das Amt des Bundespräsidenten. Foto: APA/Schlager
Bei den restlichen Kandidaten war die Sammelleidenschaft am Freitag indes noch ausgeprägt, wie ein Rundruf der APA ergab. Sowohl Van der Bellen als auch Rosenkranz wollten jedoch keinen Zwischenstand bekannt geben. Es schaue aber jedenfalls "sehr, sehr gut" aus, hieß es aus dem Team von Van der Bellen. Auch bei Rosenkranz laufe das Sammeln "sehr gut". Man freue sich über "jede weitere Stimme", hieß es. Zwischenstand könne man aktuell keinen bekannt geben, da laufend Unterstützungserklärungen eintrudelten. Kein Geheimnis aus den bis dato gesammelten Unterstützungserklärungen machte der Ex-Politiker (FPÖ und BZÖ) und jetzige Blogger Gerald Grosz auf Anfrage der APA. Mit Stand Mittwoch seien es 3.255 gewesen. Täglich kämen rund 700 bis 900 weitere dazu. Kommende Woche folge der Endspurt, so Grosz. Rechtsanwalt und Ex-"Krone"-Kolumnist Tassilo Wallentin nannte auf APA-Anfrage auch keine konkrete Zahl, meinte aber, dass es "wohl sehr knapp" werden könnte. Man sei "sehr spät gestartet". Dennoch bekomme man "viele Rückmeldungen aus breiten Bevölkerungsschichten". Es werde aber auf "jede einzelne Unterschrift ankommen", so Wallentin, der den bürokratischen Aufwand für eine Kandidatur in Österreich als "aberwitzig hoch" bezeichnete. Beim Team des MFG-Vorsitzenden Michael Brunner ging man am Freitag davon aus, dass man die notwendige Anzahl an Unterstützungserklärungen überschreiten werde. Weil diese aber österreichweit von den Bezirks- und Ortssprechern gesammelt und kurz vor dem Stichtag von Boten abgeholt würden, liege kein Zwischenstand vor. Der Zuspruch sei aber "sehr groß". Auch der Waldviertler Schuhfabrikant Heinrich Staudinger wirbt aktuell um Unterstützer. Aktuell würden die Unterschriften jedoch dezentral eingesammelt, etwa in den Geschäften des Unternehmers, berichtete eine Sprecherin auf Anfrage der APA. Einen Überblick über die Anzahl habe man darum derzeit nicht. Eine erste Bilanz soll Mitte nächster Woche vorliegen.

Das könnte Sie auch interessieren

Bundespräsident wird am 9. Oktober gewählt

12 Postings

MagdaLe
vor 2 Jahren

Dominik Wlazny ist durchaus ein ernstzunehmender Kandidat und es täte der österreichischen Politiklandschaft sicher mal gut, wenn mal ein frischer Wind käme, der nicht durch "Kontakte zu den richtigen Leuten" entstanden ist. Vielleicht ändert sich mal was.

 
4
10
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
bobbilein
vor 2 Jahren

interessant, dass in dieser formulierung gerade dominik wlazny hervorgehoben wird u. die möglichen anderen kandidaten außen vor gelassen werden.

 
7
2
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    MagdaLe
    vor 2 Jahren

    Er ist nun mal der erste Kandidat, der seine Unterstützungserklärungen abgegeben hat und somit der erste fixe Kandidat.

     
    2
    6
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    bobbilein
    vor 2 Jahren

    korrektur - ich wollte mit diesem posting nicht auf den bericht an sich sondern auf den kommentar von @hoerzuOT antworten!

    sorry!

     
    0
    2
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Kaffeesud
vor 2 Jahren

Es ist eeh schon wurscht, die ganze Politik ist schon lange ein Trauerspiel!

 
6
7
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
wolfgangwien
vor 2 Jahren

Wie manche dieser Kandidaten auf die Idee kommen, sie seien für das Amt des Bundespräsidenten geeignet, ist mir ein großes Rätsel.

Die Präsidentenwahl scheint zu einer Show der persönlichen Eitelkeiten zu verkommen.

 
6
8
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
bobbilein
vor 2 Jahren

respekt! innerhalb kürzester zeit haben sich 6000+ menschen die mühe gemacht, für wlazny offen ihre stimme abzugeben. somit gibt es neben vdb zumindest einen weiteren ernst zu nehmenden kandidaten, den man wählen kann.

alles gute für die wahl, marco pogo!

 
5
20
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    bergfex
    vor 2 Jahren

    ....einen weiteren ernst zu nehmenden kandidaten....

    Schreckliche Vorstellung.

     
    13
    3
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
hoerzuOT
vor 2 Jahren

Er ist Rockmusiker und studierter Mediziner. Liegt das Amt des BP wirklich dermaßen auf der Hauptstraße, dass es jeder ausüben kann? Ich zweifle und lass mich gerne überzeugen. Ich wünsche ihm jedenfalls alles Gute.

 
7
10
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    MagdaLe
    vor 2 Jahren

    Zum Glück leben wir in einer Demokratie, in der jeder/jede in die Politik gehen kann. Mir persönlich ist jemand lieber, der einen Beruf erlernt hat oder einen Betrieb führt (so wie Wlazny) als jemand, der aus einer Parteiakademie kommt und nie was anderes gearbeitet hat.

     
    2
    10
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    PdL
    vor 2 Jahren

    Haben Sie das auch über Herrn Ing. Hofer vermeldet oder gilt das nur für Dr. Wlazny?

    Oder stoßen Sie sich daran, dass er Rockmusiker ist?

    Welche Musikrichtung ist Ihnen genehm?

     
    2
    4
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      hoerzuOT
      vor 2 Jahren

      Ruhig Blut. War eine rein rhetorische Frage und gilt für alle Kandidaten- egal welcher beruflichen Richtung sie auch angehören. Also noch einmal: Welche Kompetenzen sind denn für das Ausüben des BP-Amtes vonnöten?

       
      0
      3
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren