Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Klimabonus wird schon im September ausgezahlt

300.000 zufällig ausgewählte Personen sollen die 500 Euro bereits ab heute erhalten.

Der Klima- und Anti-Teuerungsbonus, der pro Erwachsenem 500 Euro und pro Kind 250 Euro beträgt, wird bereits früher ausgezahlt. Nachdem die Vorarbeiten in Klimaschutzministerium und Finanzministerium schneller abgeschlossen werden konnten, wird das Geld schon im September überwiesen, hieß es am Mittwoch aus den beiden Ressorts zur APA. 300.000 zufällig ausgewählte Personen sollen die 500 Euro bereits ab morgen erhalten. Ursprünglich war die Auszahlung ab 1. Oktober geplant. Der Klimabonus soll im Zusammenhang mit der ökosozialen Steuerreform klimafreundliches Verhalten belohnen. Im Rahmen des sechs Mrd. Euro schweren Anti-Teuerungs-Pakets der Regierung wurde er für heuer von ursprünglich 100 bis 200 Euro je nach Wohnlage auf 250 Euro erhöht und weitere 250 Euro Inflationsabgeltung draufgepackt. Ein Antrag ist zum Erhalt des Klimabonus nicht notwendig, die Auszahlung erfolgt automatisch. Wer eine aktuelle Kontonummer in FinanzOnline eingetragen hat oder Leistungen über die Pensionsversicherungsanstalt bezieht, bekommt das Geld auf sein Konto überwiesen. Die notwendigen Daten erhält das Klimaschutzministerium von Finanzministerium und Pensionsversicherung. Alle anderen erhalten den Klimabonus als Gutschein. Klimabonus und Anti-Teuerungsbonus seien ein wichtiges Instrument, um die Menschen in Österreich zu entlasten. "Diese Entlastung kommt nun noch schneller als ursprünglich geplant", zeigte sich Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) erfreut. Die Teuerung sei für viele ein reales Problem, deshalb helfe die Regierung seit Monaten mit unterschiedlichen Paketen, betonte Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP). "Wann immer es möglich ist, ziehen wir finanzielle Hilfen vor." Auch Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) zeigte sich erfreut. "Wer schnell hilft, hilft doppelt - wir tun beides."
Infos: Hotline unter 0800 8000 80, weitere Infos unter https://www.klimabonus.gv.at

2 Postings

defregger
vor 2 Jahren

„Wer schnell hilft, hilft doppelt – wir tun beides.“

Krass: Wir Ösis sind einfach zu blöd um die Regierenden zu begreifen! Maximale Besteuerung aber a Fürzle zurückgegeben!

Insolvenzen: wir kommen.

Großartig!

 
2
10
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Nickname
vor 2 Jahren

Zitat: "Die Teuerung sei für viele ein reales Problem, deshalb helfe die Regierung seit Monaten mit unterschiedlichen Paketen, betonte Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP)"

Also die Regierung hilft seit Monaten mit was und wem?? Durch die monatelangen Verhandlungen und Abwägungen hilft man den Großkonzernen und Energieunternehmen am meisten. Reiche werden reicher - Arme werden ärmer. Das ist Tatsache!

 
1
14
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren