Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Rathaus Villach verzichtet auf Warmwasser

Stadt will Jahres-Stromverbrauch um 20 Prozent und damit mehr als eine Gigawattstunde absenken.

Angesichts möglicher Probleme im Energiesektor will die Stadt Villach 20 Prozent beim Stromverbrauch einsparen. Wie die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt mitteilte, entspricht das mehr als einer Gigawattstunde, also dem Jahresverbrauch von mehr als 300 Haushalten. Unter anderem sollen Beleuchtungen reduziert und das Warmwasser im Rathaus abgestellt werden.
Im Rathaus von Villach soll kräftig Energie eingespart werden, zum Beispiel durch Verzicht auf Warmwasser. Foto: Johann Jaritz / Wikicommons /CC BY-SA 4.0
Erreicht werden sollen die Ziele sowohl durch Optimierung der Energieeffizienz, wie etwa die Umstellung auf Fernwärme oder den flächendeckenden Einsatz von LED-Leuchten, als auch durch ein Bündel von Zusatzmaßnahmen, das recht umfangreich ausfällt. Die Heiztemperatur in städtischen Büros wird auf 20 Grad reduziert, soweit technisch möglich wird die Gangtemperatur in Bürogebäuden auf 12 Grad abgesenkt. Die zentrale Warmwasserversorgung im Rathaus wird abgestellt, weiters die Objektbestrahlung von Kirchen oder Stadtgebäuden abgestellt oder reduziert, sofern es keine Sicherheitsbedenken gibt. Besonders beliebt ist im Winter auch der Eislaufplatz vor dem Villacher Rathaus, er soll diese Saison um ein paar Wochen kürzer in Betrieb sein. Die Adventbeleuchtung aus LED-Lampen wird bis 23.00 statt bis 24.00 Uhr eingeschaltet bleiben und die morgendliche Beleuchtung von 6.30 bis 8 Uhr entfällt. Das Gleiche gilt für den "Winterwunderwald" im Garten des ehemaligen Parkhotels.

3 Postings

aktuell
vor 2 Jahren

Denkt denn niemand darüber nach, dass die von Amerika gegen Russland verhängten Sanktionen am meisten Europa und damit uns treffen!!! Ja sind wir denn alle von Sinnen, dass wir uns von den USA in ihre Wirtschaftskriege hineinziehen lassen und verarmen? Da stellt sich wieder die Frage: Cui bono?

 
3
4
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Enrico Andreas Menozzi
    vor 2 Jahren

    Auch ohne Krieg ist Energiesparen von kommunalen Einrichtungen nicht verkehrt .

    Wirtschaftskrieg der USA gegen Russland ? Schon aufgefallen das dies ein Imperialistischer Angriffs Krieg von Russland ist und für Putin Länder wie Ukraine und Belarus nicht exestieren und zu Russland gehören . Ein Brutales System aufrecht erhält und ein westliches Denken der totale Feind ist .

    Generäle die im Krieg möglichst brutal vorgehen , mit grosse Bezirke belohnt werden um dort Mafiöse Strukturen aufzubauen, wie im Tschetschenien Krieg wo sich Generäle Energie wie Erdöl gesichert haben , Normale Offiziere Schutzgeld, Entführungen und Leichen erst nach Lösegeld frei gegeben haben und der einfache Soldat durch Wegezoll und systematische Vergewaltigungen aufgefallen ist .

    Wundert mich nicht das manch ein Österreicher im Dritten Reich der bessere Nazi war und manch eine Partei immer wieder , eher regelmäßig Einzelfälle mit NS Bezug hat .

    https://www.welt.de/politik/ausland/article136928614/Putin-Ideologe-Dugin-will-Oesterreich-aufloesen.html

    Die FPÖ die sich mit einen Dugin trifft dem Chef Ideologen Putins , macht sich für mich sogar Strafbar. Dugin will Österreich und paar Nachbarländer auflösen .

    Er würde das Land auflösen. Nicht nur Österreich, sondern auch Ungarn. Und Rumänien – und Serbien – und die Slowakei. Sie sollen sich vereinigen. In seiner verqueren Logik ist die Antwort auf die Globalisierung, die die Nationalstaaten bedroht, ebenfalls eine Aufhebung der Nationalstaaten. Nur eben zu einem guten Teil unter russischer Vorherrschaft. Er träumt von einer dreipolaren Welt: Russland, Amerika und Deutschland. Er verkündet die Entstehung neuer Großreiche, eines davon die auf Russland zentrierte „Eurasische Union“, ein anderes „Europa“ unter deutscher Führung.

    Über Putin und sein Macht System gibt es genug Material , pasr gute russische Journalisten konnten genug Material zusammentragen bevor sie ermordet wurden .

    Dieses Drecks System gehört total boykottiert.

    Die USA und Nato verteidigen auch Österreich, erst letztens war eine grosse Russische Flotte in der Adria , dort liegen mit Rijeka und Triest zwei wichtige Häfen für Österreich. Wo ist die österreichische Marine die Handelswege schützt ? Was meint ihr warum China soviel in die Marine investiert ? Weil man nur mit einer guten Marine mitspielen kann.

     
    2
    1
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
wolf_C
vor 2 Jahren

... komisch, ist -greenonetec- als Kärntner Firma nicht kompetent genug für die Villacher? oder sind die Verantwortlichen dort auch nit gescheiter wie die hiesigen ...

 
3
2
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren