Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Neues Leitsystem für Radweg durch das Lienzer Becken

Kahlschlag im Schilderwald: 50.000 Euro für einheitliche Streckenführung. Noch kein Lückenschluss in Lienz.

„Unsere Radstruktur wird in anderen Regionen Tirols als Vorbild gesehen“, schwärmt der Obmann des Osttiroler Tourismusverbandes, Franz Theurl vom Osttiroler Radnetz. Aus touristischer Sicht sei die Rechnung voll aufgegangen: 30 Prozent der Sommergäste würden mittlerweile nach Osttirol kommen, um hier mindestens ein Mal aufs Rad zu steigen. „Vor drei Jahren waren es noch zwölf Prozent“, rechnet Theurl vor.

V.l.: Otto Trauner, Franz Theurl (beide TVBO) und Harald Haider vom Verein „Radwege in Osttirol“. Foto: Dolomitenstadt/Wagner

Gemeinsam mit dem Kopf des Vereins „Radwege in Osttirol“, Harald Haider, und TVBO-Infrastrukturmanager Otto Trauner präsentierte Theurl am 30. August den optimierten Talbodenradweg. Die 40 Kilometer lange Route mit der Nummer 35 wurde komplett neu ausgeschildert. „Wir haben uns am neuen Tiroler Leitsystem orientiert. Auf dieser Strecke hatten wir bisher einen fürchterlichen Schilderwald“, so Haider.

Seit einem Monat weisen die neuen Tafeln den Radsportlern den Weg. Die Route führt – ausgehend von Lienz – durch sämtliche Kommunen im Lienzer Becken. Auch die bisherige Streckenführung wurde überarbeitet, beispielsweise in Nußdorf-Debant. Im kommenden Jahr soll auch Nikolsdorf angebunden werden.

Entlang der Radstrecke 35 durch den Lienzer Talboden wurden neue Schilder montiert. Foto: TVBO/Superfast

Die Gesamtkosten für das neue Leitsystem liegen bei 50.000 Euro, 70 Prozent fließen über die Radwegeförderung des Landes, den Rest übernimmt der Radwegeverein. Noch nicht zufrieden sind die Verantwortlichen mit der Streckenführung in Lienz.

Erklärtes Ziel ist es, die letzte Lücke zwischen Drauradweg und Iselradweg in der Dolomitenstadt zu schließen. „Es ist enorm wichtig, diese Querverbindungen in der Stadt herzustellen. Dazu wird es Mut brauchen“, so Theurl. Um die Radler vom Drauufer in die Stadt zu holen, wünscht sich der Touristiker zudem eine Radverbindung in die Innenstadt mit Fotopoint am Johannesplatz.

Dolomitenstadt-Redakteur Roman Wagner studierte an der FH Joanneum in Graz und ist ein Reporter mit Leib und Seele. 2022 wurde Roman vom Fachmagazin Österreichs Journalist:in unter die Besten „30 unter 30“ gewählt.

11 Postings

soomanides
vor 2 Jahren

Herr Schwarzer, Ihre "Benotung" der Poster, die aus Ihrer Sicht nicht recht schreiben können, muss ich entschieden zurückweisen. Nicht jeder hatte das Glück, in einem bevorzugten Elternhaus aufzuwachsen und nach der Schule zu studieren. Es gibt Mitmenschen, die vom Schicksal nicht begünstigt waren und sich mühsam durch das Leben schleppen müssen. Hut ab vor denen, die trotz sprachlicher, bildungsmäßiger und gesundheitlicher Beeinträchtigung ihr Leben hervorragend meistern. Sind Sie bitte vorsichtig mit abschätzigen Bewertungen. Wann waren Sie das letzte Mal am Schleinitzweg? Dieser (besonders auch von Patienten des nahen Krankenhauses) vielbegangene Spazier- und Wanderweg, ist als überregionaler Radweg nicht geeignet. Unsere Polizei hat andere Aufgaben, als den ganzen Tag die Raser, womöglich im Pulk, zu kontrollieren. Mit dem Floriani-Prinzip hat das Ganze nichts zu tun. Der Radweg kann, ohne Bürger unnötig Gefahren auszusetzen, ohne Weiteres über die Moarfeldstraße geleitet werden.

 
0
4
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Pand
vor 2 Jahren

Bitte mal für eine ordentliche Verbindung/Knoten quer durch/in Lienz sorgen (Isel-/Pustertal und Drautal/Debant)!

 
2
5
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Hannes Schwarzer
vor 2 Jahren

Dolomitenstadt: Hilfe!!! Ich glaube, wir brauchen einen Lektor!! Sinnerfassend lesen können reicht manchmal leider nicht mehr aus !!

 
5
7
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    soomanides
    vor 2 Jahren

    @HANNES SCHWARZER. Sinnerfassend wäre, nicht gleich zu kritisieren, sondern positive Vorschläge zu präsentieren. 1. Bei der Abzweigung zw. Wasserwerk (Stadtwerke) und Grand Hotel fehlt eine Hinweistafel in beide Richtungen über den weiteren Verlauf des Radwegs.

    2. Der Schleinitzweg ist ein S p a z i e r w e g (Einkaufsweg) und k e i n e Rennstrecke für Radfahrer, dem Ortsverkehr vorbehalten. Daher nicht als überregionalen Radweg auszeichnen. Ansonsten gibt es Protest!

     
    4
    2
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Hannes Schwarzer
      vor 2 Jahren

      Ceterum censeo: Formal wollte ich möglichst neutral und ohne jemanden zu nahe zu treten, aufzeigen, dass manche Poster Formulierungen verwenden und mit Rechtschreibfehlern geradeso um sich werfen, dass ein Verstehen des Postings eher dem Zufall überlassen ist! Inhaltlich bin ich nicht näher auf das Thema eingegangen! Beide, Ihre Punkte, sind städt. Angelegenheiten, beim Wasserwerk werden Sie Recht haben, beim Schleinitzweg ist das 'Rasen' ein Problem der Polizei! Das Ausschildern als überregionaler Radweg soll schlecht sein- Floriani Prinzip??

       
      3
      5
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Senf
      vor 2 Jahren

      jo he hannes: vielleicht hat nicht jeder ein handy in holzscheitgröße um hier im forum zu posten.

      meist handelt es sich um tippfeller wegen des kleinen sichtfeldes am erät

      Tippfehler, Gerät 🔤

       
      0
      3
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Osttirol
vor 2 Jahren

Die neuen Tafeln finde ich sehr gut muss ich sagen. Aber in Lienz selber ist das Radwege Netz noch nicht gut ausgebaut und die Tafeln hier fehlen noch finde ich. Aber was die Tafeln so teuer macht weiß ich nicht. Aber trotzdem finde ich ist es richtig ein gutes Leitsystem zu haben

 
0
7
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Carlos
vor 2 Jahren

Ich benütze täglich - vorausgesetzt das Wetter ist einigermaßen - Osttirols Radwege. Die neue Beschilderung ist mir sehr, sehr positiv aufgefallen. Für Gäste eine Bereicherung. Ein Lückensschluß zwischen Drau- und Iseltalradweg wäre äußerst wünschenswert. Auch kurz vor Matrei - von Feld kommend - wäre ein Lückenschluß - die Bundesstraße nicht benützen zu müssen - von Vorteil.

 
0
6
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
steinbeisserei
vor 2 Jahren

50.000 Euro für die Schilder aber nirgends ein WC ausser Galitzenklamm.Da stabelt der Herr Obmann stellt sich die frage schlaft der TVBO dabei???? Wenn FT schon gross auf TVBO Obmann macht soll Er einmal nicht ans Geld scheffeln an seine Vereine denken sondern an den Tourismus.Aber Er dreht sich eh wie ein Windradl.............

 
8
7
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    so ist es vielleicht
    vor 2 Jahren

    Ich versteh den Sinn dieses postings nicht, wobei ich schon glaube, sinnerfassend lesen zu können. Muss man wirklich alles veröffentlichen, was da so an Unsinn geschrieben wird?

     
    1
    7
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
watza
vor 2 Jahren

Mich erstaunen die hohen Kosten für die neuen Schilder. Kann mir jemand sagen, wie sich dieser Betrag zusammensetzt?

 
0
18
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren