Der Lienzer Schachklub freute sich über ein gut besuchtes Sommerblitzturnier am vergangenen Freitag. Alle Fotos: Schachklub Lienz

Der Lienzer Schachklub freute sich über ein gut besuchtes Sommerblitzturnier am vergangenen Freitag. Alle Fotos: Schachklub Lienz

Schachklub Lienz besiegt Spittal bei Liga-Auftakt

Die Lienzer Schachprofis matchten sich im Sommerblitzturnier und beim ersten Liga-Spiel der Saison.

Mit dem Sommerblitzturnier startete der Schachclub Lienz am vergangenen Freitag, 16. September, in die neue Spielsaison. Blitzschach ist eine besondere Form des Schachspiels, bei der jede:r Spieler:in für die gesamte Partie nicht mehr als zehn bis 15 Minuten zur Verfügung stehen. Wird die Bedenkzeit überschritten, verliert der Spieler die Partie. Damit liegt Blitzschach in der Geschwindigkeit zwischen dem Schnellschach (mit einer Bedenkzeit von bis zu 60 Minuten) und dem Bullet-Schach, mit weniger als drei Minuten.

Der Start in die neue Saison ist dem Lienzer Schachklub geglückt, Obmann Georg Weiler freute sich über ein volles Haus. Neben zahlreichen Nachwuchsspieler:innen des Lienzer Teams waren auch Gäste aus Hermagor angereist.

Das Turnier verlief spannend, nach sechs Runden lagen drei Spieler punktgleich an der Spitze, gefolgt von drei weiteren punktgleichen Spielern. Die Entscheidung fiel erst in der Schlussrunde. Florin Zamfir krönte sich im direkten Duell gegen Elias Walder zum Schachkönig, der dritte Platz ging an Julian Maresic.

Liga-Sieg gegen Spittal

Gut aufgewärmt startete der Schachklub Lienz dann am Samstag in die erste Runde der Kärntner Landesliga. Im ersten Turnier der Meisterschaft gelang den Osttirolern ein klarer Sieg gegen ihre Kontrahenten aus Spittal. „Wir hofften zwar auf einen Sieg, dass er aber mit 6 ½ zu 1 ½ Punkten so eindeutig ausfällt, damit hat niemand gerechnet“, freut sich Obmann Georg Weiler. Mit dieser Leistung setzte sich die Mannschaft direkt zum Auftakt an die Tabellenspitze. Mit gestärktem Rücken freuen sich die Lienzer Schachspieler:innen nun auf das nächste Liga-Spiel gegen Finkenstein am 8. Oktober.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren