Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Hörl will Windräder in Zillertaler Skigebiet errichten

"Es reden immer alle nur gscheit daher. Aber der Praxistest steht aus. Den will ich nun liefern".

Seilbahnenchef und ÖVP-Nationalratsabgeordneter Franz Hörl zeigt sich von seiner eher verborgenen, grünen Seite und will offenbar zum "Windräder-Pionier" werden: Im kommenden Jahr sollen bis zu drei Windräder im Bereich des Skigebietes Gerlos - Zillertal Arena gebaut werden, sagte Hörl, seines Zeichens auch Geschäftsführer der Gerloser Bergbahnen, im APA-Gespräch. In den österreichischen Skigebieten gibt es bisher nur wenige Windräder. Im Frühjahr erfolge die Beauftragung für den Bau, vor der Wintersaison 2023/2024 sollen die Windräder dann bereits stehen. Die Errichtung der technischen Ausstattung für die Windmessung sei bereits jetzt im Gange, so Hörl, der das Projekt seit mehreren Monaten im Stillen vorantreibt. "Ziel ist es, schon ab nächsten Winter mit Hilfe von Windenergie bald zu 50 Prozent energieautark zu sein", so der Obmann der Seilbahnen in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) und Tiroler ÖVP-Wirtschaftsbundchef. Berechnungen würden zudem zeigen, dass der Betrieb der Gerloser Bergbahnen mit drei Windrädern ohne nennenswerte Zusatzeinspeisung gewährleistet werden könne. "Nimmt man den Bau des geplanten Wasserkraftwerks und die bereits erweiterte Photovoltaikanlage mit hinzu, sind wir bereits nahe an der kompletten Energieautonomie", zeigte sich Hörl zufrieden. Einem Logistik-Gutachten zufolge könne man Anlagen mit einer Produktionsleistung von 250 Kilowattstunden (geschätzte Jahresproduktion von 550 MW/h) oder 1.500 Kilowatt (geschätzte Jahresproduktion von 2.700 MW/h) nach Gerlos ins Skigebiet transportieren.
Seilbahner Franz Hörl will sein Skigebiet schon im Winter 2023/24 zu 50 Prozent mit Windenergie versorgen. Foto: APA/Expa/Groder
"Es reden immer alle nur gscheit daher. Aber der Praxistest steht aus. Den will ich nun liefern", erklärte der Unternehmer Hörl, der öffentlich immer wieder aneckt und als eine Art "Gottseibeiuns" für die grüne und/oder linke politische Reichshälfte gilt. Hörl machte zudem nie einen Hehl daraus, dass er kein allzu großer Freund einer Zusammenarbeit mit den Grünen ist, vor allem in Tirol. Es müsse jedenfalls "Schluss sein mit der Theoretisiererei", so der wortgewaltige Zillertaler. Nun müsse man schauen, wie lange die Genehmigungen dauern, aber er sei insgesamt "sehr optimistisch." Er sehe diesen Schritt als "klares Signal dafür, dass sich kein Wirtschaftszweig den aktuellen Bedingungen gegenüber verschließen darf und dass wir unseren Beitrag zum Energiewandel leisten wollen und werden". Hergestellt und errichtet werden die Anlagen im Zillertal von Leitwind, einem Unternehmen der HTI-Gruppe. Die Generatoren kommen aus dem Leitwind-Werk in Telfs, wo auch wesentliche Forschungs- und Entwicklungsprozesse der Windkraftanlagen beheimatet seien. Windenergie im alpinen Umfeld zu errichten, stelle eine massive Herausforderung dar, die Erschließung einen nicht zu unterschätzenden Eingriff, erklärte Hörl. So habe sich die Logistik als besondere Hürde in Bezug auf einen Transport der einzelnen Bauteile herausgestellt. Dies führte dazu, dass die Bergbahnen ein eigenes Logistik-Gutachten erstellten. Die engen Kurvenradien und schmalen Durchfahrten der Zufahrtsstraßen führten zur einer Limitierung. So können die Komponenten von Windenergie-Anlagen ausschließlich über Salzburg und den Gerlospass angeliefert werden. Es gebe einfach logistische Grenzen bei der Windenergie. "Es gibt Regionen, in denen keine Windräder errichtet werden können, weil die Straßen zu eng sowie die Durchfahrten zu limitiert sind bzw. Infrastruktur und Windverhältnisse nur unzureichend vorhanden sind. Dort, wo es Sinn macht, das Landschaftsbild nicht über Gebühr beeinträchtigt wird und die Grundeigentümer mitmachen, wird sich in den nächsten Monaten und Jahren sicherlich einiges tun", zeigte sich der ÖVP-Politiker und Hotelier zuversichtlich. Neben Herausforderungen und Unwägbarkeiten sah er auch Chancen. Windenergie im alpinen Umfeld biete wegen der bereits vorhandenen Infrastruktur wie Leitungen und Wege deutliche Vorteile, meinte Hörl, der damit auch eine von den NEOS schon länger forcierte Argumentation aufnimmt. "Nach der Errichtung der Anlagen in Gerlos wird man sehen können, wie effektiv Windenergie an bestimmten Positionen im alpinen Umfeld einen großen Teil zur Energiewende beitragen kann."

23 Postings

miraculix
vor 2 Jahren

Dass der Zeitpunkt dieser Veröffentlichung die plötzliche Liebe von Herrn Hörl zu Windkraftanlagen und PV in ein besonderes Licht rückt, wurde ja schon festgestellt. Für mich ist das schlimmte am Artikel aber, dass es dessen Autor*innen nicht schaffen, physikalische Einheiten und Begriffe richtig zu verwenden. Die letzten drei Zeilen über dem Bild im Artikel sind dahingehend eine echte "Glanzleistung".

 
0
4
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
multi 1
vor 2 Jahren

Nicht vergessen am Sonntag in der Wahlzelle , Zähne zusammenbeissen und endlich schwarz grün abwählen. 😀😀

 
4
22
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    chiller336
    vor 2 Jahren

    von meiner seite zu 100% und rot auch noch dazu nach meinen jüngsten erlebnissen

     
    3
    10
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      so ist es vielleicht
      vor 2 Jahren

      Was hast denn erlebt?

       
      1
      3
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      chiller336
      vor 2 Jahren

      das tut hier nix zur sache, meine entscheidung hats auf jeden fall geprägt. die erfahrung muss wohl jeder für sich selber machen

       
      1
      0
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
unholdenbank
vor 2 Jahren

Da fraß der Hörl-Wolf die grüne Großmutter und legte sich in deren Bett. Als das Rotkäppchen (das dumme Wahlvolk) kam und fragte: "Hörl-Wolf-Großmutter, warum hats du auf einmal so große Windräder ?". Da sagte die Hörl-Wolf-Großmutter:" Damit ich dich besser erschlagen kann, du widerwärtiges Luder". (Ich weiß schon, dass nicht der Hörl, sondern der Geisler mit seinen sieben Wölflein das gesagt hat, aber die Person macht in deren Denkweise keinen Unterschied).

 
4
14
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
osttirol20
vor 2 Jahren

Ach wie schön wird der Sonntag sein, wenn Hörl dieses arrogante grinsen und seine einfältigen Aussagen ein für allemal vergehen und er hoffentlich endlich all seine Funktionen niederlegen wird müssen.

 
1
25
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Senf
    vor 2 Jahren

    @osttirol20: warum wird Hörl all seine Funktionen niederlegen müssen? sind am Sonntag nicht Landtagswahlen, oder irr ich mich? Ich sehe da eigenlich keine Funktion in der Landesregierung oder im Landtag.

    ABG -NR (XXVII. GP), ÖVP, 23.10.2019 – ABG - NR (XXVI. GP), ÖVP 24.01.2018 – 11.06.2019 ABG- Nationalrat (XXIII.–XXIV. GP), ÖVP 30.10.2006 – 28.10.2013, Politische Funktionen: Obm. ÖWB - Landesgruppe Tirol seit 2016, MGL Präs. ÖWB seit 2016, Mitglied des LPV - TVP seit 2016 MGL W-parlament der WKO seit 2015, Obm FV Seilbahnwirtschaft in der WKÖ seit 2010, Obm. der FG - Seilbahnwirtschaft WKT seit 2010, Mgl des W-parlament der WKTseit 2000, Ortsparteiobm. TVP Gerlos seit 1992, Vizepräsident der TWK 11/2018–9/2020, Spartenobm. Tourismus/Freizeitwirtschaft WKT 2015–2018, Bezirksparteiobm. TVPim Bezirk Schwaz 2013–2016, Bezirksgruppenobm. des ÖWB- LG Tirol im Bezirk Schwaz 2004–2016, BOBM WKT, Bezirk Schwaz 2000–2016, BMGvon Gerlos 1992–2009, VBGM Gerlos 1986–1992, GG GR Gerlos 1983–2009

     
    1
    3
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Hannes Schwarzer
      vor 2 Jahren

      @senf: jetzt warst aber fleissig! Glaubst der Hörl weiss überhaupt von all diesen Funktionen??

       
      1
      13
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Senf
      vor 2 Jahren

      hannes, diese info kann man heutzutags überall einholen. ich staune nur, wie uninformiert so mancher hier im forum agiert (oder vielleicht manipuliert).

      ob hörl seine aktuellen funktionen wahrnimmt, ist mit eigentlich schnurzegal.

       
      6
      1
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
SB
vor 2 Jahren

Ich habe noch nie eine so offensichtliche Wahlwerbung gesehen, die pünktlichst vor der Landtagswahl gratis von den Medien verbreitet wird. Bin einmal gespannt, wie sich das Wahlvolk von solch "grünen" Verspreche(r)n am kommenden Sonntag verhalten wird. Liebe Leute, bitte überlegen, was so in den vergangenen Jahren passiert ist, wer dafür verantwortlich ist, dann z.B. mit Freunden usw. diskutieren und unbedingt wählen gehen!

 
1
17
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
steinbeisserei
vor 2 Jahren

Auch ein Hoerl hat ein Politisches Ablaufdatum.

 
1
23
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    unholdenbank
    vor 2 Jahren

    Nicht aber dessen "g'scheit daherreden". Da gibt es immer wieder Nachfolger im heiligen Tarroul.

     
    1
    9
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      isnitwahr
      vor 2 Jahren

      @Unholdenbank, meine Familie stammt ursprünglich aus Nordtirol und dort habe ich auch in allen möglichen Ecken noch Verwandte, aber das Wort "Tarroul" habe ich von meinen Leuten noch nie gehört, wer sagt denn so?

       
      2
      4
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      unholdenbank
      vor 2 Jahren

      @isnitwahr: Diesen Begriff verwendet "Sepp Schluiferer" (richtiger Name: Carl Techet) in seinem köstlichen Buch "Fern von Europa" (https://diglib.uibk.ac.at/ulbtirol/content/titleinfo/4690605) in dem er recht pointiert mit der Tiroler Mentalität um 1900 umgeht. Das hat ihm auch eine Strafversetzung von der k.u.k. Realschule Kufstein nach Proßnitz in Mähren eingebracht. Mit Ironie an ihrem als toll eingestuften Lebensstil konnten die Tiroler schon damals nicht umgehen - so wie auch heute nicht. Versuchen Sie es mal im Oberland. Dort können Sie "Tarroul" noch hören

       
      2
      4
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      isnitwahr
      vor 2 Jahren

      @unholdenbank, danke für die Info, das werde ich mir einmal zu Gemüte führen

       
      0
      2
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Alpenbock
      vor 2 Jahren

      ... interessantes Detail am Rande:"Fern von Europa" war bis in die 80er im "Giftschrank" eingesperrt, also verboten!!!

       
      0
      1
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Senf
    vor 2 Jahren

    ... daher werden es dann andere gruppierungen sein, die unsere schöne gebirgslandschaft mit lauter windräder ausstatten und schmücken. da werden der hochstein, zettersfeld, rauchkofel, stronachkogel und viele andere mugelen rund um lienz wohl nicht verschont bleiben - denn die dreiteinhalbtonnen e-autos der zukunft mit allen nur erdenklichen firlefanz und schnickschnack werden ja nicht mit ochsengespannen gezogen (ausser in die werkstätte) :-)

    mir gefällts auch nicht, aber das auge wird sich wohl oder übel daran gewöhnen - so wie bei den satschüsseln oder die sonnenkollektoren, die so manchen dachstuhl zieren.

     
    1
    15
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Bergtirol1
vor 2 Jahren

"... der das Projekt im stillen seit Monaten vorantreibt" - - - - aha... um es jetzt kurz vor der nächsten Wahl mal zufällig öffentlich zu präsentieren - - Zufälle gibt es auf der Welt 😊

 
1
23
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
defregger
vor 2 Jahren

Das Auge hat sich Ö- weit bereits an die "schönen" Starkstromtrassen gewöhnt...wird bei den Windrädern mE nicht anders sein. Aber TUN, endlich TUN, nicht nur Schwätzen!

 
4
16
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
unholdenbank
vor 2 Jahren

Zitat Hörl: „Es reden immer alle nur gscheit daher." Dann aber von 50% energieautark zu schwafeln ???? EnergieAUTARK ist zu 100% !!!!!!!!! Also auch Hörl ist nicht davor gefeit, "nur gscheit daherzureden"

 
4
14
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    1234
    vor 2 Jahren

    Hörl meint aber weiter unten: „Nimmt man den Bau des geplanten Wasserkraftwerks und die bereits erweiterte Photovoltaikanlage mit hinzu, sind wir bereits nahe an der kompletten Energieautonomie“, zeigte sich Hörl zufrieden.

    Also was meinen Sie jetzt?

     
    0
    11
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      unholdenbank
      vor 2 Jahren

      Na, gottseidank zeigt sich Gott Hörl zufrieden. Das scheint ja in Tirol das wichtigste zu sein.

       
      1
      10
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren