Die Liftstützen der Zettersfeldbahn stehen stabil, betonen die Lienzer Bergbahnen. Foto: Dolomitenstadt/Wagner

Die Liftstützen der Zettersfeldbahn stehen stabil, betonen die Lienzer Bergbahnen. Foto: Dolomitenstadt/Wagner

Lienz: Bergbahn dementiert Bewegung der Liftstützen

Davon, dass sich zwei Stützen der Zettersfeldbahn bewegen, weiß Vorstand Tölderer nichts: „Alles in Ordnung.“

In Lienz kursieren derzeit Gerüchte, wonach sich die Liftstützen der Gondelbahn auf das Zettersfeld bewegen würden. Demnach seien zwei Stützen leicht in Bewegung. Auf Anfrage von dolomitenstadt.at dementiert Bergbahnen-Vorstand Mario Tölderer: „Aktuell passiert absolut nichts.“ Seit 2001 stehe die Einseilumlaufbahn mittels Niveliergerät unter Beobachtung.

„Irgendwann hat es Bewegungen gegeben, sonst würde man die Anlage ja nicht überwachen. Schon damals wurde die oberste Seilbahnbehörde informiert und wenn der Betrieb nicht sicher wäre, würde die Bahn auch nicht fahren“, so Tölderer.

„Minimale Verschiebungen“ im Bereich von Zehntelmillimetern seien ohnehin kein Grund zur Sorge und würden auch bei anderen Bergbahnen laufend beobachtet werden. Laut den LBB bestehe keine Gefahr. Sollte sich der Hang tatsächlich markant bewegen, werden die Bergbahnen in Sekundenschnelle informiert. „Und dann würden wir natürlich reagieren“, so Tölderer. Zudem existiere ein Grenzwert, der erst überschritten werden müsste.

Dolomitenstadt-Redakteur Roman Wagner studierte an der FH Joanneum in Graz und ist ein Reporter mit Leib und Seele. 2022 wurde Roman vom Fachmagazin Österreichs Journalist:in unter die Besten „30 unter 30“ gewählt.

5 Postings

dolofaxe

Lieber MWN, wenn schon am Hochstein, dann wäre die EUB wohl am besten im Schloss Bruck Museum aufgehoben!? Aber schön wenn sich zumindest die Stützen bewegen denn Einheimsche und Urlauber bewegen sich wegen Preis/Leistung für dieses nicht mehr zeitgemässe Skigebiet nicht mehr zur Talstation.

 
0
8
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
42na95

Bei den LBB soll sich was bewegen ?

 
0
6
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
MWN

Wenn die Seilbahn sich bewegt kann man nur hoffen dass sie bald am Hochstein steht, am besten zwischen Moosalm und Stern.

 
2
9
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
osttiroler94

in Lienz kursieren so viele Gerüchte ...

 
0
5
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Brunnen

In den Punkten kann man sehr wohl den Lienzer Bergbahnen vertrauen da würden Sie niemals rin Risiko eingehen das glaube ich.

 
7
6
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren