Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Es gibt Turbulenzen in der völlig chaotischen Jugend-WG, die im Zentrum einer Komödie steht, deren Titel zugleich Programm ist: „Dumm gelaufen! “ Foto: Theaterwerkstatt

Es gibt Turbulenzen in der völlig chaotischen Jugend-WG, die im Zentrum einer Komödie steht, deren Titel zugleich Programm ist: „Dumm gelaufen! “ Foto: Theaterwerkstatt

„Dumm gelaufen“ – In Dölsach spielt die Jugend

Am 12. November um 20.00 Uhr ist im Tirolerhof Premiere für eine trubulente Komödie. 

Ganz und gar nicht dumm gelaufen ist es für die Theaterwerkstatt Dölsach in den letzten 24 Jahren. Der 1998 gegründete Verein hat in diesem knappen Vierteljahrhundert eine Bandbreite an Inszenierungen auf die Bühne gebracht, die mehr als nur beeindruckend ist und ihresgleichen sicher sucht.  Heimatbühne, Modernes Theater, Frauentheater, Kinder- und Jugendtheater, Figurentheater - etwas also für jeden Geschmack, sowohl für das Publikum als auch für die Schauspieler. Und von denen gibt es in Dölsach genug. 

"Unser großes Anliegen jetzt", erzählt Gründungsmitglied und Obmann Wolfgang Michor, "ist es, junge Menschen für das Theater zu begeistern" - und das wiederum auf, als auch vor der Bühne. Das ist dem Verein nun mit dem neuesten Gustostückerl auf der Bühne im Tirolerhof bestens gelungen. Unter der Regie von Arete Riedl entstand die turbulente, von sehr viel Situationskomik getragene Komödie "Dumm gelaufen".

Beste Unterhaltung ist garantiert, denn die Schauspieler legen sich ins Zeug, als ob es um ihr nacktes Überleben ginge - was in diesem Stück ja auch tatsächlich der Fall ist. Schließlich dreht sich darin alles um einen Überfall, eine Geiselnahme und einen Mord in einer völlig chaotischen Jugend-WG, in der sowohl ein neurotischer Nerd, eine verwöhnte Millionärstochter, eine Cannabis-anbauende Studentin in spe und eine sehr soziale Sozialarbeiterin miteinander leben bzw. auszukommen versuchen. Das Ganze ist zudem noch ein Versehen, weil die Möchtegernganoven sich schlichtweg in der Adresse geirrt haben und auch sonst nicht die allerhellsten sind.

Natürlich kommt noch Einiges hinzu, aber viel mehr wollen wir nicht verraten. Nur so viel sei gesagt. Neben den routinierten Darstellern der Theaterwerkstatt Dölsach, Andreas Köck, Inge Egger, Wilfried Walder und mit ihren Stimmen aus dem Off Wolfgang Michor und Roland Zojer, brillieren in diesem Stück vor allem die Jungschauspieler. Der erst 16-jährige Ferdinand Madritsch, Schüler am BG/BRG Lienz, spielt, als ob er nichts anderes täte und jetzt schon ein Profi wäre. Das Talent dazu hat er allemal. Den sichtlichen Spaß an ihren Rollen, in die sie völlig glaubwürdig geschlüpft sind, haben aber auch Indira Ritzal, Isabell Zojer, Julia Köck, David Mietschnig und Martin Gander. 

Wie sie zu ihren Rollen gekommen sind und wie es ihnen mit ihrer ersten großen Bühnenarbeit ging, erzählen sie und ihre Regisseurin Arete Riedl im folgenden Video.


Die Premiere von "Dumm gelaufen" findet am Samstag, den 12. November, um 20 Uhr, im Tirolerhof Dölsach statt.

Weitere Termine: 13. und 20. November um 18 Uhr sowie 19. und 26. November um 20 Uhr. Unter www.theaterwerkstatt-doelsach.com gibt es alle Infos im Detail.

Silvia Ebner ist eine Erzählerin mit Leib und Seele. Ihr erstes Buch „Vom Sterben. Und Leben“ erschien im Sommer 2018 im Dolomitenstadt-Verlag und wurde gleich zum Bestseller. Die Sprachlehrerin arbeitet auch als Journalistin, Theaterautorin und Podcasterin.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren