Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

„Festival inklusive Theater“ im Landhaus

Kunst von Menschen mit und ohne Behinderungen. Zum Abschluss spielte die POWERband TIROL.

In den vergangenen Tagen ging in Innsbruck ein Festival für inklusives Theater, Musik und Tanz über die Bühne, inszeniert vom Verein „spectACT“ gemeinsam mit „BRUX / Freies Theater Innsbruck“ . Professionell erarbeitete Kunst von Menschen mit und ohne Behinderungen aus Tirol, Graz, Linz und Wien war zu erleben. 

Im Großen Saal des Landhauses in Innsbruck wurde im Rahmen des Festivals, das vom Land Tirol gefördert wird, das inklusive Filmprojekt „dis*is*ability“ von „spectACT“ gezeigt. Es befasst sich mit Konzepten sowie gängigen Klischees und Redewendungen zu Behinderung und zeigt auf, wie Menschen mit Behinderung sich selbst sehen. Im Anschluss trat die POWERband TIROL auf – eine inklusive Band, die durch das gemeinsame Musizieren die Grundidee musikalischer Vielfalt auf die Bühne bringt.

Die inklusive Band „POWERbandTIROL“ brachte musikalische Vielfalt auf die Bühne. Foto: Daniel Jarosch

Landesrätin Eva Pawlata besuchte die Veranstaltung. „Das Festival ist ein Paradebeispiel für lebendige Inklusion: Es holt die kreativen und künstlerischen Beiträge von Menschen mit und ohne Behinderungen auf die Bühne und beleuchtet das Thema Behinderung aus einer einzigartigen Perspektive. Dieses Miteinander, das hier vorgelebt wird, brauchen wir auch in unserer Gesellschaft: Denn alle Menschen müssen zu gleichen Teilen daran teilhaben und ihr Potenzial voll entfalten können – das gilt speziell auch für das kulturelle Leben. Der Abbau von sichtbaren und unsichtbaren Barrieren sowie echte Chancengleichheit beginnt im Alltag – das ‚Festival inklusive Theater‘ leistet hierfür einen wichtigen Beitrag“, sagte Pawlata in einer Aussendung.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren