Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Nächtliche Bergungsaktion am Mölltaler Gletscher

Zwei Skitourengeher aus der Slowakei setzten nach dem Gipfelsieg wegen Erschöpfung einen Notruf ab.

Ein 41-jähriger Slowake und seine 23-jährige Begleiterin sind am Dienstagnachmittag, 6. Dezember, am Mölltaler Gletscher in Bergnot geraten. Die beiden waren mit Tourenskiern von der Mittelstation der Gletscherbahnen zum Gipfel der Herzog Ernst Spitze aufgebrochen. Nach der Ankunft am Gipfel konnten die Alpinisten nicht mehr selbst absteigen.

Wegen Erschöpfung und der einbrechenden Dunkelheit setzten sie um 17.45 Uhr einen Notruf ab. In weiterer Folge wurde der Notarzthubschrauber RK1 der ARA-Flugrettung alarmiert. Das für solche Fälle trainierte Hubschrauberteam rettete die Bergsteiger mit einer Nachtwindenbergung aus der Notlage. Die beiden Slowaken waren stark unterkühlt und wurden zur weiteren medizinischen Versorgung in das LKH Villach gebracht. Im Einsatz standen zudem 13 Kräfte der Bergrettung Fragant und der Alpinpolizei Spittal/Drau.

2 Postings

nervensaege
vor einem Jahr

ich hoffe dass solche trottel für den einsatz zahlen müssen! wer grob fahrlässig die sicherheit anderer, in diesem fall der rettungsteams, gefährdet, gehört wenigstens zur kasse gebeten! besser wäre es, sie eine nacht auf dem gipfel frieren zu lassen.... basta

 
3
9
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    schnuffi
    vor einem Jahr

    @nervensaege...Um Ihr Posting mit Schulnoten zu bewerten.. Forderung 1, Ausdrucksweise ne glatte 5, setzen! Sorry

     
    5
    1
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren