Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Lienzer Dreikönigsmarkt öffnet am 29. Dezember

Stimmungsvolles Feiertagsflair mit sechs Ständen und Live-Musik auf dem Johannesplatz.

In den vergangenen Jahren hat sich der Dreikönigsmarkt am Johannesplatz zu einem beliebten Treffpunkt für Einheimische und Gäste entwickelt. Zum mittlerweile vierten Mal öffnet der Markt am 29. Dezember seine Tore. Bis 7. Jänner werden an vier Ständen kulinarische Schmankerln verkauft, an zwei weiteren Ständen wird heimisches Kunsthandwerk angeboten. Live-Musik sorgt für das passende Feiertagsflair.

Die Eishockey-Turtles aus Eichholz, Rapid Lienz und die Wasserrettung zählen zu den Standbetreibern. Bei den Turtles wird Charly Kashofer Kartoffelgulasch und Debreziner auskochen, für Rapid serviert Manfred Baumgartner „Tirtln“, Würste, Glühbier und selbst angesetzte Schnäpse. Manfred Pargger von der Wasserrettung wartet mit feinen Aufstrich-Brötchen und Glühwein auf. Vegane Eintöpfe serviert Verena Steiner vom Soulfood Bike als willkommene Alternative zu der deftigen „Standlkost“. Passend dazu gibt es No-Eierlikör.

Ab 29. Dezember öffnet der Dreikönigsmarkt auf dem Lienzer Johannesplatz seine Tore. Foto: TVBO/Brunner Images

In den Handwerksständen wechseln sich über die Feiertage drei Hersteller aus dem Oberland ab: Katrin Moser gestaltet Unikate aus Glaskunst, Rosi Rauchegger von „Rosis Puppenstube“ näht Bekleidung, Taschen und Accessoires und Anton Rainer-Pranter stellt individuelles Kunsthandwerk aus Holz her. Imker Wilhelm Innerkofler aus Sillian und Klara Obernosterer runden mit ihren selbsterzeugten Produkten das Angebot ab.

Mit Ausnahme des Neujahrstages werden an allen Tagen beliebte Bands aus Osttirol am Johannesplatz aufspielen. Unter anderem sind Lacustic, Suntown Music, GB Only, eine Formation rund um Hannes Ladinig, Migge on Tour, das Duo Franz & Robert sowie Julia’s Jukebox zu hören. Für die kleinen Marktbesucher wird an ausgewählten Tagen wieder ein Bastel- und Spieleprogramm im Gösser-Bräu sowie das traditionelle Backen von Glücksbringern in der Joast-Backschule angeboten.

Geöffnet ist der Markt täglich von 11.30 bis 21.00 Uhr, beim „Bauernsilvester“ und an Silvester jeweils bis 22.00 Uhr. Am Neujahrstag öffnen die Standler ihre Hütten erst um 14.00 Uhr.

Das könnte Sie auch interessieren

Stimmungsvoller Advent in Sillian

Ein bunter Mix aus Kulinarik, Kunst, Kultur und Handwerk wurde beim Adventmarkt im Oberland geboten.

1

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren