Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Nach Sölden-Absage: Waldauf startet am Semmering

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Die Osttirolerin gibt bei den kommenden Heimrennen ihr Weltcup-Debüt.

Es war nur noch eine Frage der Zeit, bis Sophia Waldauf zum ersten Mal in ihrer Karriere bei einem Weltcuprennen durch den Stangenwald carvt. Eigentlich wäre es bereits beim Saisonstart der Damen in Sölden soweit gewesen, doch Wetterkapriolen ließen kein Rennen zu und die junge Osttirolerin wurde vertröstet.

Die 21-Jährige ließ sich von Wind und Wetter nicht die Laune verhageln und brannte im Europacup starke Zeiten in den Schnee. In Mayrhofen verpasste Waldauf im Riesentorlauf den Sieg nur knapp und raste im zweiten Rennen auf Rang vier, in Ponte di Legno schaffte sie es erneut in die Top-15.

Sophia Waldauf unterwegs in Ponte di Legno. In wenigen Tagen carvt sie durch den Weltcup. Foto: Waldauf

Als Belohnung gab es vom Skiverband nun ein besonderes Weihnachtsgeschenk: Bei den kommenden Heimrennen am Semmering darf Waldauf ihre Rossignol-Skier erstmals im Weltcup anschnallen. Ihr Talent kann sie gleich drei Mal unter Beweis stellen, zwei Riesentorläufe und ein Slalom stehen zwischen Weihnachten und Neujahr auf dem Programm. Die Technik-Rennen vor dem Jahreswechsel finden alternierend in Lienz und am Semmering statt.

Die junge Abfaltersbacherin freut sich nach der Sölden-Absage umso mehr auf ihre Premiere im Weltcupzirkus: „Ich freue mich riesig, dass es nun klappt. Ich werde alles geben und das Maximum aus mir herausholen. Zwischendurch will ich das Weltcup-Flair aufsaugen.“ Dass sie das begehrte Trikot zum ersten Mal auf heimischem Boden überstreift, „macht die Sache umso schöner.“

Dolomitenstadt-Redakteur Roman Wagner studierte an der FH Joanneum in Graz und ist ein Reporter mit Leib und Seele. 2022 wurde Roman vom Fachmagazin Österreichs Journalist:in unter die Besten „30 unter 30“ gewählt.

Das könnte Sie auch interessieren

Sophia Waldauf gibt ihr Weltcup-Debüt

Für die junge Osttirolerin geht ein Traum in Erfüllung. Wir haben sie vor dem Start in Sölden getroffen.

2

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren