Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Schach: Simon Lugger gewinnt Weihnachtsturnier

Dritte Klassen mit Ernesto Squasi als stärkster Jahrgang. Rafaela Theurl wurde „Dame des Turniers“.

Vergangene Woche war das Gymnasium Lienz erstmals seit drei Jahren wieder Austragungsort des Weihnachtsturniers im Schulschach. 78 Kinder und Jugendliche aus acht Osttiroler Volksschulen kämpften einen Tag lang in einem gemeinsamen Wettbewerb um die besten Plätze.

Timo Unterasinger aus der VS Nord entpuppte sich nicht nur als einer der jüngsten Teilnehmer, sondern auch als kleine Sensation. Er ließ mit 5 ½ Punkten und Rang 21 seine Volksschulkollegen, aber auch etliche Oberstufenschüler hinter sich.

Doch auch bei den ersten Klassen gab es einen Ausreisser nach oben. Der Gymnasiast Luis Frey holte mit sechs von neun Punkten Gold in seiner Gruppe und Platz 14 im Gesamtranking. Bei den zweiten Klassen lachte Filip Ortner mit fünf Punkten vom Podest. Die MS Nußdorf-Debant holte in dieser Kategorie den Sieg.

Die Preisträger:innen von der Volksschule bis zur Oberstufe. Fotos: BRG Lienz

Besonders die dritten Klassen glänzten bei diesem Turnier. Sieger in dieser Kategorie wurde Ernesto Squasi aus dem Gymnasium mit sieben von neun möglichen Punkten. Mit dem starken dritten Platz in der Gesamtwertung mischte sich der Drittklässler unter die Oberstufenschüler.

Sebastian Ortner schaffte es – als einer von nur zwei Spielern – ein Remis gegen den Gesamtsieger Simon Lugger zu ergattern. Ortner belegte am Ende den siebten Rang. Auf Platz drei findet man in dieser Altersgruppe die beste Dame des Turniers – Rafaela Theurl holte 6 ½ Punkte.

Die vierten Klassen wurden von den Damen dominiert. Rajana Akhmedova siegte vor Emma Clara aus dem Gymnasium, mit Platz vier landete Anna-Lena Lobenwein aus der MS Egger-Lienz ebenfalls im vorderen Feld. Einziger Bursche am Stockerl in dieser Kategorie war Kevin Zhou (MS Egger-Lienz).

In den Oberstufen spielten die Schüler:innen aus der HAK, HTL, HLW und dem Gymnasium in zwei Gruppen gegeneinander. Bei den fünften und sechsten Klassen hatte am Ende HLW-Schüler Luis Pedevilla mit 6 ½ Punkten und genügend Buchholz die Nase vorne. Genauso viele Punkte hatte Fünftklässlerin Naomi Uprimny (BRG Lienz) auf dem Konto. Dahinter holte Julian Schranzhofer (HAK) Bronze.

V.r.: Gesamtsieger Simon Lugger mit Hubert Zamojski, Luca Gabriel und Marcel Schilcher.

Sehr häufig findet man den Gesamtsieger in der Gruppe der siebten bis neunten Klassen, so auch in diesem Jahr. In der letzten Runde spielten Marcel Schilcher und Simon Lugger um den ersten Platz des Weihnachtsturniers. In einer unglaublich spannenden Partie setzte sich Favorit Lugger mit acht von neun Punkten durch. Zweitbester Spieler des Turniers wurde schließlich der Gymnasiast Hubert Zamojski mit 7 ½ Punkten. Bronze ging an HTL-Spieler Luca Gabriel.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren