Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Für Anfänger und Profis: Skitourenlehrpfad in Sexten

Schautafeln im Skigebiet „Drei Zinnen“ vermitteln Know-how und sensibilisieren für Gefahren im Gelände.

Das Skitourengehen ist seit Jahren im Trend. Gerade weil die Sportart aber überwiegend im ungesicherten Gelände ausgeübt wird, schlummert ein gewisses Risiko am Berg. Die richtige Technik und das nötige Know-how, um Gefahrensituationen einzuschätzen, ist daher unerlässlich. Ein Umstand, den man in Südtirol erkannt hat.

In Sexten wurde in dieser Woche der erste Skitourenlehrpfad Südtirols eröffnet. Basiswissen zu Risikomanagement, das Auf- und Abfallen sowie die richtige Steig- und Spitzkehrentechnik werden anhand von dreisprachigen Schautafeln vermittelt. Von der Talstation der Gondelbahn „Drei Zinnen“ führt der Lehrpfad über 530 Höhenmeter durch mehrere Wälder bis zur Bergstation des Porzenlifts. Unterwegs trifft man auf eine automatische Lawinensuchstation. Die Abfahrt erfolgt über die Skipiste.

„Mit der integrierten Lawinensuchstation richtet sich der Lehrweg auch an Profis im Skibergsteigen,“ erklärt Daniel Rogger, Bergführer bei der Alpinschule Drei Zinnen. „Alle die außerhalb gesicherter Pisten unterwegs sind, sollten regelmäßig die Kameradenrettung üben und mit der automatischen Suchstation kann dies in eine Trainingseinheit integriert werden“, so Rogger. Der Skitourenlehrweg wurde durch eine Kooperation des TV Sexten, der Alpinschule Drei Zinnen, des Skigebiets „Drei Zinnen Dolomites“ und des Ausrüstungsherstellers Pieps realisiert.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren