Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Franz Hopfgartner ist Ehrenbürger von Hopfgarten

Mit einem „Fest für Franz“ würdigte die Gemeinde ihren Altbürgermeister. Auch Anton Mattle war angereist.

Über 24 Jahre lang führte Franz Hopfgartner die Geschicke in der Gemeinde Hopfgarten als Bürgermeister. Im Februar des vergangenen Jahres wurde er von Markus Tönig abgelöst, Hopfgartner hatte sich kein weiteres Mal zur Wahl gestellt.  

Am Wochenende veranstaltete die Gemeinde ein „Fest für Franz“, um dem langjährigen Ortschef „für seinen unermüdlichen Einsatz und seine jahrelange Tätigkeit als Gemeindeoberhaupt“ zu danken. Er sei in seiner Amtszeit außergewöhnlich erfolgreich gewesen und habe in der Gemeinde viele Spuren hinterlassen.

Verleihung der Ehrenbürgerschaft: Bundesrat Markus Stotter, Altbürgermeister Franz Hopfgartner, LH Anton Mattle, Mutter Karolina Hopfgartner, Ehefrau Hilde Hopfgartner, Bgm. Markus Tönig und LAbg. Martin Mayerl.

Zum Fest waren zahlreiche Ehrengäste angereist, allen voran Landeshauptmann Anton Mattle. Nach dem landesüblichen Empfang vor dem Kulturhaus mit der Schützenkompanie, der Musikkapelle und der Feuerwehr ging das „Fest für Franz“ im Schwarzachsaal weiter.

Die Kindergarten- und Schulkinder begrüßten die Festgäste mit Liedern, die Schüler:innen der 3a-Klasse der Mittelschule Defereggental spielten einen Sketch über die schulische und politische Entstehung des Schulclusters im Defereggental, an dem Hopfgartner maßgeblich beteiligt war.

Musikalische Einlagen gab es auch vom Kirchen- und vom Männerchor, die gemeinsam auftraten. Der Theaterverein unterhielt die geladenen Gäste mit einer Millionenshow, der ehemalige Matreier Ortschef Andreas Köll erzählte Anekdoten und Geschichten aus dem Bürgermeisterleben. Eine Videopräsentation schaffte einen Überblick über sämtliche Projekte, die Franz Hopfgartner in seiner Amtszeit umgesetzt hatte.

Als Höhepunkt der Veranstaltung wurde Hopfgartner die Ehrenbürgerschaft verliehen. Landeshauptmann Anton Mattle würdigte die Leistungen des Altbürgermeisters und wies auf die Wichtigkeit einer funktionierenden Dorfgemeinschaft hin. Auch Bürgermeister Markus Tönig strich die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers hervor und dankte dessen Ehefrau Hilde für die jahrzehntelange Unterstützung.

Gerührt war auch Mutter Karolina, die extra vom Wohn- und Pflegeheim zur Feier gekommen war. „Der Franz war eine schwere Geburt, aber sie hat sich sehr gelohnt“, schmunzelte die 90-Jährige. Die 130 geladenen Festgäste feierten noch bis spät in die Nacht im Schwarzachsaal Hopfgarten.

Das könnte Sie auch interessieren

Das vergessene Schicksal der Deferegger „Exulanten“

Elisa De Gaetani spricht mit Desiree Gangl über ein dunkles Kapitel der Osttiroler Geschichte. 

5

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren