Hochzeit mit 87 und Scheidung mit 20?

Bemerkenswerte und originelle „Ausreißer“ aus der aktuellen Bevölkerungsstatistik des Landes Tirol. 

Wieviele Menschen leben in Tirol? Wie entwickelt sich die Bevölkerung? Wie alt werden die Tiroler:innen im Durchschnitt? Antworten auf diese und andere Fragen geben die jährlich vom Land Tirol erhobenen demografischen Daten. Neben vielen eher trockenen Fakten zur Gesamtbevölkerung offenbart das Zahlenwerk bei näherer Betrachtung auch manche individuelle Besonderheit.

Während beispielsweise im Jahr 2021 die Frauen im Durchschnittsalter von 30,4 Jahren ihr erstes Kind zur Welt brachten, war die jüngste Mutter in diesem Jahr erst Anfang 16, ebenso der jüngste (bekannte) Vater. Die älteste Mutter war bei der Entbindung fast 50 und der älteste Vater 71 Jahre alt.

2021 wurden 3688 Eheschließungen vorgenommen. Das Durchschnittsalter für Frauen bei der ersten Ehe liegt in Tirol aktuell bei 31,5 Jahren. Männer heiraten im Schnitt mit 33,6 Jahren zum ersten Mal. Die jüngste Braut ließ sich bereits mit 16 Jahren und der jüngste Ehemann mit 19 Jahren trauen. Im Gegensatz dazu war die älteste Frau beim Ja-Wort bereits 82 und der älteste Bräutigam 87 Jahre alt. Ein 68-jähriger Bräutigam und seine 28-jährige Ehefrau schafften 2021 mit 39 Jahren den größten Altersunterschied bei der Trauung.

Auch Trennungen lassen sich in Zahlen gießen. Der jüngste Mann, der sich im Jahr 2021 scheiden ließ, war 22 Jahre alt, während die jüngste Tirolerin ihre Ehe bereits mit 20 Jahren löste. Der älteste Mann war bei seiner Scheidung 84 Jahre und die älteste Frau 81 Jahre alt. Die kürzeste Ehe im Jahr 2021 hielt nur sechs Monate und 18 Tage, während die längste bis zur Scheidung 62 Jahre und fünf Monate andauerte.

Tamara Gander hat Medien und Kommunikation in Klagenfurt studiert, besucht derzeit die FH in Kufstein und verstärkt seit Anfang des Jahres das Redaktionsteam von dolomitenstadt.at.

Das könnte Sie auch interessieren

Osttirols Bevölkerung schrumpft nicht mehr

Insgesamt wächst die Tiroler Bevölkerung moderat. Einige Städte mit leichtem Rückgang. 

10

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren