Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Luftaufnahme des Brandes in Hermagor. Ein Großaufgebot der Feuerwehren verhinderte Schlimmeres. Fotos: FF Hermagor

Luftaufnahme des Brandes in Hermagor. Ein Großaufgebot der Feuerwehren verhinderte Schlimmeres. Fotos: FF Hermagor

150 Einsatzkräfte verhindern Großbrand in Hermagor

Im Lagerraum eines Hotels brach in der Nacht auf Mittwoch ein Feuer aus. Die 19 Hotelgäste blieben unverletzt.

Gegen 2:00 Uhr wurde in der Nacht auf Mittwoch, 18. Jänner, in Hermagor Großalarm ausgelöst. Im Außenlager eines Hotels in Tröpolach brach aus bisher unbekannter Ursache ein Feuer aus, durch die Rauchentwicklung schlugen die verbauten Brandmelder Alarm. Die Gefahr, dass die Flammen auf das Hotel übergreifen, war groß, weshalb elf Feuerwehren aus dem Gailtal mit einem Großaufgebot anrückten.

Rund 150 Einsatzkräfte – darunter mehrere Atemschutztrupps – standen im Einsatz. Durch das rasche Eingreifen der Florianis wurde das Feuer unter Kontrolle gebracht und kurz vor 4:00 Uhr „Brand aus“ gegeben. Die Brandursache wird derzeit ermittelt, die Schadenshöhe steht noch nicht fest.

„Die im Gebäude befindlichen Personen wurden durch die Rauchmelder frühzeitig gewarnt und konnten sich in Sicherheit bringen“, erklärt Einsatzleiter Thomas Astner von der FF Tröpolach. Die 19 Hotelgäste wurden vorerst im Rüsthaus der Feuerwehr betreut und anschließend in einem anderen Hotel untergebracht. Während des Löscheinsatzes war die Rattendorfer Straße (L 22) bis 5:00 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.

Das könnte Sie auch interessieren

Zwei nächtliche Großbrände in Oberkärnten

Im Mölltal brannte ein Stall nieder, Nachbarn retteten die Kühe. Im Drautal fing ein Nebengebäude Feuer.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren